KATHY REICHS: „DAS GRAB IST ERST DER ANFANG"

Der neueste Thriller von Kathy Reichs beginnt als Albtraum: eine Frau kommt allmählich zu sich in Nachtschwärze und Grabesstille. Eiskalt ist es und sie ist an Händen und Füßen gefesselt. Sollte das das Ende für Dr. Temperance Brennan, allgemein Tempe genannt, sein, denn sie ist es, die so grausam erwacht?

Das Grab ist erst der Anfang" heißt der mittlerweile 12. Roman um die Forensikerin und es könnte ihr letzter gewesen sein. Stück für Stück kommen der Ich-Erzählerin die Erinnerungen an die letzten Wochen und die ungewohnten Vorkommnisse, denn zum ersten Mal wurde ihr Schlamperei oder gar Sabotage bei ihrer Arbeit an den Überresten einer lange verschollenen Frau vorgeworfen.

Diese Rose Jurmain gehörte zu einer Upper-Class-Familie aus Chicago und ein dreister Star-Anwalt konfrontiert Tempe mit scharfen Zweifeln an ihrer Arbeit. Doch es gab ja noch weitere Leichenfunde alter Frauen, die sich erst nach schwierigen Ermittlungen als Morde herausstellen und die offenbar wider Erwarten miteinander zu tun haben. Gemeinsam mit Detective Andrew Ryan, mit dem die komplexe Beziehung wieder stärker auflebt, war Tempe zuvor schließlich auf die Spur eines Mannes gestoßen, der mit allen Frauen in Kontakt gestanden hatte. Aber – der gilt seit einem Bootsunfall als tot!

Während der Untersuchungen verschwinden Leichen oder Teile davon aus der Pathologie und die versierte Expertin muss sich einerseits schwere Vorwürfe von ihrem Vorgesetzten anhören und andererseits erhält sie massive anonyme Drohungen. Doch warum sollte Tempe in den Mordfällen etwas vertuschen wollen? Sitzt der Feind womöglich sogar in den eigenen Reihen? Und droht auch zu ihrem Mörder zu werden...

Das Alles ist nicht als Reißer geschrieben sondern mit meisterhaft subtiler Spannung. Auch die intensive forensische Arbeit – wie immer interessant und gut verständlich eingebaut – passt sich ideal in die Schilderungen ein, die dann durch die inneren Monologe der lebendig Begrabenen vorangebracht werden. Fazit: ein dezenter Thriller mit allerhand Gänsehautpotential.

 

# Kathy Reichs: Das Grab ist erst der Anfang (aus dem Amerikanischen von Klaus Berr); 384 Seiten; Karl Blessing Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 667 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de