SMITH/FLETCHER: „BLUBB - LEBEN UNTER WASSER"

Bsss. Die ganze Welt der Insekten" war ein tolles und zu Recht preisgekröntes Wissensbuch ab 8 Jahre für Schule und daheim. In der gleichen Qualität liegt nun „Blubb. Leben unter Wasser" vor, das auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Tiere in Flüssen, Seen und Meeren führt.

Auch dieser Textbildband beschreibt erst einmal, worum es geht, was zum Beispiel ein Fisch überhaupt ist. Ob Süß- oder Salzwasser, es sind viele erstaunliche und auch kuriose Fakten über all das Getier, das es außer Fischen sonst noch im Wasser gibt. Da fehlt der Wal als Gigant der Meere ebenso wenig wie der Hai als gefürchteter Räuber – der eine ein Säugetier, der andere ein Fisch. Wenn es jedoch um die Gefährlichkeit geht, lässt eine Bildfolge schaudern, in der Piranhas ein totes Schaf in zehn Minuten zum Skelett abfressen.

Aber es gibt ja auch die nesselnden Monster, die Quallen. Einige von ihnen sehen sogar schön und zart aus und sind doch teuflische Biester, deren Gift tödlich sein kann. Das Buch geht jedoch auch auf andere gefährliche Lebewesen ein und dabei bis ganz tief auf den Grund. Neben dem grundlegenden Wissen wird aber auch Witziges leicht verständlich vermittelt. Und solche Besonderheiten wie die Galerie der hässlichsten Fische mit dem Vipernfisch als Spitzenreiter. Spitze ist jedoch ebenso der Fächerfisch, nämlich mit 110 km/h als schnellster von allen.

Fantastische Nahaufnahmen und hervorragende Illustrationen zeigen faszinierende Details bis hin zum anschaulich dargestellten Innenleben der Wassertiere – wo der Krake nicht nur blaues Blut sondern auch drei Herzen hat! Neben Daten über Größen, Rekorde und anderes mehr wird auch die Bedeutung dieser ungeheuer vielfältigen Lebewesen für den Menschen beschrieben und auch ihre Bedrohung durch Umweltverschmutzung und Überfischung. Fazit: wie schon „Bsss" ist auch „Blubb" spannend, unterhaltsam und dabei außerordentlich lehrreich.

 

# Penny Smith/Gemma Fletcher: Blubb. Leben unter Wasser (aus dem Englischen von Eva Sixt); 144 Seiten, über 450 farbige Abb., 2 Soundchips, Querformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 399 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de