STOHNER/MICHL: „DIE WEIHNACHTSMÄUSE"

Die Weihnachtsmäuse" heißt eine Adventskalendergeschichte, die die Kinderbuchautorin Anu Stohner jetzt vorlegt. Das reizende Buch funktioniert wie die allseits bekannten Kalender, nur dass es hier statt Türchen mit kleinen Gaben für jeden Dezembertag bis zum Heiligen Abend niedliche Vorlesegeschichten gibt.

Das beginnt damit, dass die Waldtiere auf einer ihrer seltenen aber ganz friedlichen Versammlungen von der Stadtmaus von dem schönen Brauch bei den Menschen erfahren. Die Tiere von Klein bis Groß hätten so etwas auch gern, haben aber natürlich sehr verschiedene Wünsche für ihr jeweiliges Türchen. Doch die bekanntlich sehr weise Eule hat die richtige Idee für etwas, das alle mögen: jeden Tag eine Geschichte! Und erzählen soll die 24 Fünfminutengeschichten die Stadtmaus.

Aber das possierliche Tierchen erzählt nicht irgendetwas sondern von den Sorgen im städtischen Waisenhaus. Dort droht Weihnachten auszufallen, denn durch den strengen Winter ging alles Geld für Brennholz und Essen drauf. An Weihnachtsgeschenke ist da gar nicht zu denken, ja, es reicht nicht mal für einen Lichterbaum und sogar der Weihnachtsschmuck musste ins Pfandhaus gebracht werden. Oder könnten da vielleicht die Weihnachtsmäuse helfen?

Das führt dann zu richtigen kleinen Abenteuern und die Stadtmaus erzählt das in solch raffinierten Portionen, dass es bis zuletzt spannend bleibt. Und alle Tiere fühlen sich angesprochen, ihren Beitrag zu leisten, damit es doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest für die Waisenkinder gibt. Fazit: ein tolles Vorweihnachtsbuch für Kinder ab 8 Jahren und auch bestens geignet zum Vorlesen, türchenweise wie die Stadtmaus zum Beispiel, und auch die Illustrationen von Reihnard Michl werden den Kleinen gefallen.

 

# Anu Stohner/Reinhard Michl: Die Weihnachtsmäuse; 128 Seiten, ill.; Carl Hanser Verlag, München;

€ 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 401 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de