HOSFELD/PÖLKING: „WIR DEUTSCHEN. 1982 bis 1990"

Passend zum 20. Jahrestag des Mauerfalls erscheint jetzt als Auskoppelung aus der großartigen Chronik „Die Deutschen. 1972 bis heute. Auf dem Weg zu Einheit und Freiheit" von Rolf Hosfeld und Hermann Pölking der hochaktuelle Band „Wir Deutschen. 1982 bis 1990. Die Deutschen auf dem Weg zur Wiedervereinigung".

Kompakt wird hier die Endphase des Kalten Krieges mit der Konservativen Wende unter Helmut Kohl, den Massendemos gegen den Nachrüstungsbeschluss und vor allem Niedergang und Fall der DDR mit Fakten und Schilderungen dargelegt. So komprimiert wird noch einmal deutlich, was für eine bewegte und spannende Epoche dieses Jahrzehnt war.

Während in Westdeutschland die Friedensbewegung und die Anti-Atomkraftproteste inklusive des Aufstiegs der Grünen für eine lebendige Demokratie zeugten, verstand die verknöcherte DDR-Führungsriege die Zeichen für dringend notwendige Veränderungen nicht einmal, als ihr der seit 1985 regierende Michail Gorbatschov als Reformer der Sowjetunion das berühmte Zitat vorhielt: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Der immer rapider schleichende Verfall wurde dann von den Montagsdemonstrationen und dem Ruf „Wir sind das Volk!" in einer so von niemandem erwarteten Weise angeheizt.

Bewegende Fotos und spannende Archivfilme, großenteils bisher unveröffentlicht, wie auch erhellendes statistisches und Kartenmaterial runden diese hervorragend aufgemachte Kurzchronik der bewegtesten Epoche deutscher Nachkriegsgeschichte ab. Fazit: ein Geschichtsunterricht für Interessierte jeder Altersgruppe.

 

# Rolf Hosfeld/Hermann Pölking: Wir Deutschen. 1982 bis 1990. Die Deutschen auf dem Weg zur Wiedervereinigung; 185 Seiten, div. Abb., 1 CD (79 Minuten); Piper Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 258 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de