NINA PETRICK: „ZWEIMAL MARIE"

Eine wunderschöne Geschichte um ein ziemlich typisches deutsch-deutsches Schicksal im Zeichen des Mauerfalls von 1989 hat Nina Petrick mit ihrem Roman „Zweimal Marie" geschrieben. Dabei mag das Thema der getrennten Zwillinge, die einander erst nach Jahren begegnen, nicht neu sein, neu aber ist diese auch politisch bedingte Konstellation.

Seit frühester Kindheit lebt Anne mit ihrer Mutter Annemarie, einer vielbeschäftigten Journalistin, in Hamburg. Von ihrem Vater weiß sie so gut wie nichts, nur dass er ganz früh gestorben ist. Jetzt als Zehnjährige geht Anne auf Klassenfahrt nach Ungarn in ein Ferienheim am Plattensee. Just zur selben Zeit macht dort auch eine Klasse aus Ost-Berlin Ferien, allesamt junge Pioniere und ebenfalls zehn Jahre alt.

Da ist Anne wie vom Donner gerührt, als sie plötzlich unter den Blauhemden ein Mädchen sieht, dass ihr wie ein Ei dem anderen ähnelt, selbst das kleine Muttermal an der Oberlippe fehlt nicht! Der einzige unbedeutende Unterschied ist nur, dass diese Marie die ebenfalls lockigen Haare länger trägt. Schnell finden die Beiden heraus, dass die Gleichartigkeit kein Zufall ist, dass sie – Zwillingsschwestern sind! Und während Anne zu ihrer großen Freude erfährt, dass der Vater doch noch lebt und Marie bei ihm wohnt, will Marie alles von ihrer angeblich verschollenen Mutter wissen.

Schließlich baldowern die Mädchen in aller Heimlichkeit einen verrückten Plan aus: sie tauschen Namen und Lebensplätze! Was Anne nun im so ganz anderen DDR-Berlin erlebt und wie Marie im Westen zurechtkommt, das soll hier nicht verraten werden – die Eltern merken jedenfalls nichts. Verraten sei jedoch, dass das Ganze im Spätsommer 1989 spielt und dass es da im November für ganz Deutschland ein riesiges Happy-End gab. Wobei diese spannende Geschichte für junge Leser ab zehn Jahre ganz nebenher und sehr kindgerecht auch eine Menge über die deutsche Teilung erzählt. Fazit: beste Unterhaltung und lehrreich obendrein.

 

# Nina Petrick: Zweimal Marie; 253 Seiten, ill.,; Tulipan Verlag, Berlin; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 397 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de