ROBIN SCAGELL: „MEIN INTERAKTIVER WELTRAUMATLAS"

Wahre Begeisterungsstürme in einem Unterrichtsversuch in einer 4. Grundschulklasse erntete „Mein interaktiver Weltraumatlas", den Robin Scagell herausgebracht hat. Mit leicht verständlichen Texten und viel Informationsmaterial vermittelt das Spiralringbuch spielerisch hochinteressantes Wissen.

Schon das Cover ist ein echter Clou, denn es fesselt mit einer Reliefkarte, auf der man unser Sonnensystem mit den Planten plastisch ertasten kann. Drinnen ist das dann ebenso in einem eigenen Kapitel beschrieben wie sämtliche Planeten. Aber auch die Mondlandung, die übrigen Raumfahrt sowie unser Sternenhimmel offenbaren manch überraschende Geheimnisse.

Rund 20 Pop-ups, Aufklapper und viele Elemente zum Drehen, Schieben und Herausklappen machen Kompliziertes verständlich. Ein herausragendes Sonderelement ist dabei die bewegliche 3-D-Karte mit den Umlaufbahnen von Satelliten um die Erde. Natürlich fehlt auch die Beschreibung der Shuttle-Flüge und die Darstellung der Raumstation ISS nicht und Infokästen geben statistisches Material zur Vervollständigung hinzu. Dazu faszinieren dann viele großartige Aufnahmen und Computergrafiken und das ganze Buch ist überdies aus strapazierfähigem Material hergestellt.

Fazit: Ein innovatives Wissensbuch insbesondere auch für selbständig entdeckendes Lernen nicht nur für Schüler ab 10 Jahre und in seiner Art derzeit wohl das beste zu diesem Thema auf dem Markt.

 

# Robin Scagell: Mein interaktiver Weltraumatlas (aus dem Englischen von Michael Schmidt); 50 Seiten, div. Abb., div. Sonderelemente, Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 396 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de