LUCY  & STEPHEN HAWKING:"DIE UNGLAUBLICHE REISE INS UNIVERSUM"

Der weltberühmte britische Astrophysiker Stephen Hawling und seine Tochter Lucy landeten vor zwei Jahren mit dem Jugendbuch „Der geheime Schlüssel zum Universum" einen sensationellen Erfolg. Das Buch verband das spannende Abenteuer eines Weltallausflugs mit viel Wissensvermittlung über den Kosmos.

Der Junge George hatte darin den Wissenschaftler Eric Bellis und dessen gleichaltrige Tochter Annie kennengelernt, die sich schon genauso intensiv für die Raumfahrt interessiert wie der Forscher. Es gelingt den Beiden, mit Hilfe des Super-Computers „Cosmos" ganz ohne Raumfahrzeug in den Weltraum zu reisen. Dieser erste Ausflug ins Universum schrie geradezu nach einer Fortsetzung und die liegt jetzt unter dem Titel „Die unglaubliche Reise ins Universum" vor.

George und Annie wissen zwar jetzt, dass es diese einzigartige Tür ins Weltall gibt, doch ein schwerer Defekt an „Cosmos" macht weitere Erkundungen unmöglich. Bis die Beiden in den gemeinsamen Ferien dem entsetzlich nervigen Emmett begegnen, denn der erst neunjährige Knabe erweist sich als außerordentliches Computergenie, das „Cosmos" tatsächlich wieder zum Laufen bringt. Und das scheint dringend erforderlich, da Annie eine seltsame Botschaft entdeckt hat, nach der sie bestimmten Zeichen ins Universum folgen müssen, andernfalls werde die Erde vernichtet! Sollten die kryptischen Zeichen womöglich von Außerirdischen stammen?!

Emmett hat „Cosmos" derartig hochprogrammiert, dass er richtige Fernportale erzeugen kann. Und ihr erster Schritt durch das Lichtportal führt George und Annie direkt auf den eisigen Mars, wo sie durch den (echten!) Marsroboter „Homer" auf die nächste Botschaft stoßen und weitere atemberaubende Schritte auf ihrer Spurensuche unternehmen. Gibt es fremde Lebewesen und wenn, was wollen sie? Bis in das Sternbild Alpha Centauri führen die weiteren Schritte und gefährlich wird es auch – mehr aber soll hier nicht verraten werden von diesem wahrhaft kosmischen Abenteuer.

Nach einem eher gemächlichen Start, der aber bereits viel interessantes Wissen einfließen lässt, entwickelt sich eine Geschichte, die zwar spannende Science-Fiction ist, dabei jedoch ohne Spinnerei auskommt und vielmehr auf konkreten wissenschaftlichen Grundlagen bis hin zum winzigen Nano-Roboter beruht. Eine besondere Stärke des Buches sind die eingeschobenen Wissenspassagen, wenn George einmal mehr in das „Benutzerhandbuch für das Universum" schaut. Dort sind die umfangreichen Kenntnisse über die Raumfahrt mit all ihren Aspekten und auf dem neuesten Stand der NASA-Forschung für jeden interessierten Laien dargelegt.

Wie das Weltall erobert werden kann, ob es außerirdisches Leben geben könnte, was bereits an Raumflug möglich war und ist, alles wird überzeugend aufgeführt und mit Computergrafiken und einer Fülle von Fotos bis hin zu solchen vom Mars und anderen Planeten belegt. Fazit: eine bessere Einführung in die moderne Raumfahrt ist kaum denkbar und nicht nur junge Leser ab 10 Jahre werden dieses Buch mehr als nur einmal verschlingen.

 

# Lucy und Stephen Hawling: Die unglaubliche Reise ins Universum (aus dem Englischen von Irene Rumler); 300 Seiten, ill., div. Abb.; cbj, München; € 17,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 39$ - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de