TOMI UNGERER: „ZLOTY"

Tomi Ungerer ist ein Virtuose in Sachen Kinderbücher, doch zu gern reichert er seine gezeichneten und colorierten Bilderbücher auch mit subversiven Feinheiten an. So auch bei seinem jüngsten Geniestreich unter dem Schlichten Titel „Zloty".

Man ahnt schnell, dass hier das Märchen vom Rotkäppchen eine Umdeutung erfährt, wenn die kleine Zloty mit dem rot-gelben Sturzhelm auf dem Kopf mit dem Motorroller unterwegs ist durch den Wald, um der kranken Großmutter Lebensmittel zu bringen. Natürlich gibt es auch einen Wolf, zunächst aber fährt die Kleine einen Zwerg um, den großen Zwerg Samowar. Als Helfer kommt nun der kleine Riese Kopek hinzu und wenn die Drei miteinander maßnehmen, stellen sie fest, dass sie gleich groß sind.

Hilfreich bringen die Waldbewohner Zloty samt dem verbeulten Roller in ihr uriges Dörfchen, wo die Riesen in einer alten Mine und die Zwerge in gemütlichen Pilzhäusern wohnen. Die Begegnung Zlotys mit dem Wolf darf selbstverständlich auch nicht fehlen, doch nun dreht Unger endgültig Altgewohntes mit sichtlichem Spaß auf den Kopf, denn nicht die Kleine wird diesmal zum Opfer sondern der Wolf.

Zloty fährt ihn mit dem von den technisch begabten Riesen aufgemotzten Roller so heftig über den Haufen, dass er schwer verletzt liegen bleibt. Prompt schleppt ihn das Mädchen huckepack in Omas Häuschen und dort nun drapiert Unger das Alles zu einer zwerfchfellerschütternden Szenerie. Man stelle sich vor: die kranke Oma mit dem mächtig einbandagierten Wolf im Doppelbett, wie er von der Kleinen Breichen eingelöffelt bekommt. Und ganz nebenher muss man schmunzeln über kleine subversive Appercus, wenn da eine Kalaschnikow an der Wand hängt und ein Stalin-Porträt über das Bettende lugt.

Diese Idylle wirft alte Feindbilder völlig über den Haufen und der Autor setzt noch ein kräftiges Sahnehäubchen auf diese Geschichte von der Freundschaft, die alle Hindernisse einschließlich Höhen- oder Größenunterschieden überwindet. Da sorgt dann ein Vulkanausbruch für eine Katastrophe und es kommt zu einem herzerwärmenden Wir-Erlebnis, wenn nun alle zusammenhalten, Zwerge und Riesen alles wieder graderichten und selbst der Wolf eine ungewöhnlich nützliche Rolle übernimmt.

Welch eine Mixtur aus Witz und Tiefgründigkeit mit dem genialen märchenhaften Anstrich und dazu einige funkelnd schräge Bildideen zum Abschluss. Fazit: ein grandioses Märchenbuch von zeitlosem Hintersinn, das Kinder ab 5 Jahre lieben werden, Erwachsene aber werden es mit Begeisterung zum Kultbuch machen.

 

# Tomi Ungerer: Zloty (aus dem Amerikanischen von Anna Cramer-Klett); 40 Seiten, farbig ill., Großformat; Diogenes Verlag, Zürich; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 392 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de