G. BYNG: „MOLLY MOON UND DER VERLORENE ZWILLING"

Molly Moon ist zurück! Die Elfjährige mit den glühenden grünen Augen ist die pfiffigste, mutigste und lustigste Kinderbuchheldin seit Pippi Langstrumpf. Nun hat das ehemalige Waisenkind, das die Hypnose und das Zeitreisen beherrscht, sogar seine Eltern wiedergefunden. Doch Lucy Logan und Primo Cell erzählen ihr etwas, das sie sofort elektrisiert: sie hatte einen Zwillingsbruder, der als Säugling im Krankenhaus gekidnappt wurde.

Molly Moon und der verlorene Zwilling" heißt denn auch Georgia Byngs viertes Buch um die niedliche Göre. Für die gleich klar ist, dass sie erforschen will, was damals genau passierte und wohin man den Jungen verschleppt hat. Dazu macht sie erst einmal einen Zeitsprung zu dem Moment, als jemand das Kind aus dem Entbindungsheim entführte. Um dem Kidnapper und dem Kleinen folgen zu können, muss sie nun allerdings auf eine ganz weite Zeitreise gehen, auf die sie ihren gleichaltrigen abenteuererprobten Freund Rocky und natürlich Mopsdame Petula mitnimmt.

500 Jahre in die Zukunft in der felsigen Landschaft des Mont Blanc in der Schweiz führt die Suche, wo es Schnee und Eis wie in früheren Zeiten schon lange nicht mehr gibt, dafür jedoch skurrile Kreaturen wie Hundeschlangen, fliegende Flossenkühe oder die Katzenspinne Taramasalata. Vor allem aber stehen sämtliche Menschen hier unter Hypnose und die Herrscherin über all das ist die durchgeknallte Prinzessin Fang. Und Mollys Bruder? Der wurde von seinen Entführern Micky Minus genannt und lebt als willfähriger studierter Sklave am Hofe der ebenso bösartigen wie herrschsüchtigen Prinzessin.

Schon setzt ein aberwitziger Kampf ein, bei dem Molly zunächst Micky aus den Klauen Fangs befreien muss, die die auch ihm vererbten Hypnosefähigkeiten zur Unterjochung der Menschen ausnutzt. Doch es gilt nicht nur, ihre irren Pläne zur Weltherrschaft zu vereiteln, es gibt auch noch einen verrückten Professor, gefährlich genial, allerdings zugleich gewissermaßen ein Rivale der bizarren Majestät.

Natürlich führt das Alles zu einer atemberaubenden Achterbahnfahrt der Ereignisse, bei der Molly und ihre Freunde Dramatisches erleben, doch sehr hilfreich erweist sich dabei eine neue außergewöhnliche Fähigkeit, die Molly an sich entdeckt: sie kann Gedanken lesen! Und wieder begeistert die Leser von 10 bis 80 Jahre diese hinreißende Mischung aus fantasievollen Szenen, mal spannend, mal urkomisch, und die Vielfalt der teils herrlich schrägen Figuren, die die Autorin hinzuerfunden hat. Ob das auch filmreif ist? Was für eine Frage!

 

# Georgia Byng: Molly Moon und der verlorene Zwilling (aus dem Englischen von Wolfram Ströle); 347 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 15,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 389 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de