WRIGHT/HOBSCH: „KATHARINE HEPBURN"

1983 wählte eine Fachjury sie zur besten Filmschauspielerin aller Zeiten, viermal wurde sie als beste Hauptdarstellerin mit dem Oscar ausgezeichnet und hinzu kommen weitere zwölf Nominierungen. Diesen stolzen Rekord hält die einzigartige Katharine Hepburn (1907-2003). In ihrer grandiosen Leinwandkarriere über 73 Jahre drehte sie 43 Kinofilme und füllte von Beginn an die vielfältigsten Charakterrollen aus.

Unter dem Titel „Katharine Hepburn. Hollywood Collection – Eine Hommage in Fotografien" hat jetzt Tricia Wright den ersten Bildband mit den schönsten Fotos vorgelegt. Die für sich selbst schon filmreife Vita der Arzttochter mit den schottischen Wurzeln beschreibt der Filmexperte Manfred Hobsch mit kenntnisreichen Texten, in denen er auch auf ihre ungewöhnliche Persönlichkeit eingeht, schließlich war „die Zarin", wie Kollegen sie wegen ihrer scharfen Zunge und dem sehr selbstbewussten Auftreten nannten, zwar eine der eigenwilligsten Diven, das aber mit außerordentlich viel Niveau.

Die Schauspiellegende, die privat stets Hosen trug und über 25 Jahre eine heimliche Affäre mit dem Kollegen Spencer Tracy unterhielt, war bekannt für hinreißende Sprüche und sich selbst bezeichnete sie als „entschiedene Egozentrikerin". Immerhin war das Talent der gebildeten Actrice so groß, dass sie bereits 1933 mit ihrem dritten Film „Morgenrot des Ruhms" einen Oscar gewann. Es folgten geniale Screwball-Komödien wie der Kultfilm „Leoparden küsst man nicht" von 1938 bis hin zum ebenfalls Oscar-prämierten Altersfilm „Am goldenen See" von 1981 mit Henry Fonda.

Mag auch „African Queen" an der Seite Humprey Bogarts ihr berühmtester Film gewesen sein, so schwärmen die Kritiker noch heute von ihrer Darstellung der Elisabeth von Aquitanien in „Der Löwe im Winter" (1968/Oscar Nummer 3!). Von all diesen Filmen, aber auch von Dreharbeiten und aus dem Privatleben stammen die überwiegend schwarzweißen Fotos dieser wahrhaft wandlungsfähigen faszinierenden Schauspielerin. Fazit: ein wunderbares Geschenk nicht nur für die zahllosen Hepburn-Verehrer.

 

# Tricia Wright/Manfred Hobsch: Katharine Hepburn. Hollywood Collection – Eine Hommage in Fotografien; 204 Seiten, ca 200 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 289 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de