P. BOSCH: „DER NAME DIESES BUCHES IST EIN GEHEIMNIS"

So verrückt, witzig und spannend wie der Titel ist auch das ganze Buch, das ein mysteriöser Autor namens Pseudonymous Bosch verfasst hat und von dem er einfach behauptet: „Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis"! Wer dann mindestens zwölf Jahre, furchtbar neugierig und mutig ist und außerdem Geheimnisse auch für sich behalten kann – ja, der wird ein großes Vergnügen mit diesem Roman haben.

Eigentlich wird jeder dazu verpflichtet, nichts von dem zu verraten, was man als Leser erfahren hat, aber ein paar Angaben müssen schon sein, damit man ahnt, wie sehr es zu lesen lohnt. Schließlich geht es unter anderem um Alchemie und Kindesentführung und Geheimcodes spielen auch eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt stehen dabei Kassandra und Max-Ernest, beide elf, die jeder für sich schon spezielle Typen sind.

Er ist vergleichsweise ein Knirps mit cleverer Logik, aber auch eine nervtötende Quasselstrippe, die überall aneckt oder gemobbt wird. Da findet er es schon ganz nett, in Kass mit den großen Ohren einen ersten echten Kumpel zu finden. Während er bei strikt getrennt lebenden Eltern wohnt, lebt sie bei ihren Ersatzgroßvätern, seit Mutter auf Fernreisen ist, und sie sieht ständig und überall Verschwörungen. Deshalb trägt sie auch stets einen Überlebensrucksack bei sich. Und sie hat keinen Sinn für Belanglosigkeiten, um so mehr jedoch für Verdächtiges. Wie jetzt, als ein Nachbarhaus brennt und der Besitzer dabei stirbt. Das kann erstens kein Unfall gewesen sein und als zweitens bei der Hausstandsauflösung ein Holzkasten voller Duftfläschchen und ein verschlüsseltes Notizbuch bei den Ersatzgroßvätern landet, muss etwas Großes oder gar Gefährliches dahinterstecken. Tatsächlich geraten sie und Max-Ernest beim Schnüffeln in einen Strudel gefährlicher Abenteuer, bei denen der Gauner Dr. L und die hinterhältige Madame Mauvais übel mitmischen. Die Beiden haben ein unnatürliches Interesse an Kindern mit besonderen Gaben wie an Benjamin, einem Klassenkameraden der jungen Detektive, der prompt bald verschwindet.

Doch halt – mehr darf einfach nicht verraten werden von der Geschichte, in die einen der ominöse Autor durch persönliche Anreden zusätzlich hineinzieht. Geheimnis heißt das Zauberwort in diesem ungewöhnlichen Buch, das bis zuletzt fesselt ohne zu gruseln.

 

# Pseudonymous Bosch: Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis (aus dem Amerikanischen von Petra Koob-Pawis); 316 Seiten; Arena Verlag, Würzburg;

€ 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 388 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de