STELLA EAST: „SIM, DAS WOLFSJUNGE"

Ein wunderschönes Plädoyer für die Rechte der Tiere hat die erfolgreiche Autorin und Illustratorin Stella East mit ihrem neuen Bilderbuch „Sim, das Wolfsjunge" verfasst. Die Geschichte erzählt vom kleinen Wolf Sim, der mit seiner Mutter im Zoo lebt und staunend von ihr erfährt, dass es auch eine ganz andere Welt außerhalb der Zäune gibt.

Nein, Mutter Una hat nicht immer als eingesperrtes Gaff-Objekt für die Menschen gelebt. Einst wuchs sie mit ihren Geschwistern in den tiefen Wäldern auf. Erwachsen geworden, streifte sie allein durch die Wildnis, bis sie dem schönen Wolf Hoka begegnete. Una erzählt dem gebannt lauschenden Kleinen vom Jagen und wie sie mit Hoka ein eigenes Rudel gründen wollte.

Doch dann kamen die Jäger mit dem Hubschrauber und das endete tragisch: Hoka starb unter Schüssen und sie selbst erwachte später in Gefangenschaft. All das nimmt Sim begierig auf und nachts träumt er vom Jagen und Spielen da draußen in der Freiheit. Wo Tiere wie die Wölfe ja auch hingehören...

Diese mit strahlenden Farben und dekorativem Naturalismus sehr kindgerecht illustrierte Geschichte der gebürtigen Kanadierin wird nicht nur Kinder ab 5 Jahre fesseln. Sie ist zudem durch ein angehängtes Sachteil über Leben, Verbreitung und Gefährdung der Wölfe auch noch sehr lehrreich.

 

 

# Stella East: Sim, das Wolfsjunge (aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger); 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 385 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de