ASTRID VOLLENBRUCH: „DIE DREI ??? - BLACK MADONNA"

Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob lautet das Motto einer neuen Buchreihe, bei der mit den Geschichten der Kultserie um die drei ??? auf spannende Weise die Englischkenntnisse verbessert werden sollen. Einen der ersten Fälle verfasste Astrid Vollenbruch nach ihrer eigenen Folge „Schwarze Madonna" unter dem Titel „Black Madonna", den Marion Charles dann in ein gefälliges Englisch übertragen hat.

Darin stolpern die drei halbwüchsigen Privatermittler eher durch Zufall in ein neues Abenteuer, als sie beobachten, wie ein Mann ins Meer gestoßen wird. Als sie ihn retten, kann er noch etwas von einer schwarzen Madonna murmeln, dann fällt er ins Koma. Bald schon bekommen die drei Helden Probleme mit den sogenannten Clowns, vier Maskierten, die nicht halb so lustig sind, wie sie aussehen. Als nun auch noch der kleine dicke Herr Pentecost, als reich und Kunstliebhaber bekannt, ins Spiel kommt, wird offenbar, dass es sich bei der Schwarzen Madonna um ein wertvolles Kunstwerk handelt.

Es gibt kitzlige Konfrontationen mit der herrlich unsympathischen Museumsdirektorin Milena Osborne, aber auch mit der Polizei. Das geht sogar so weit, dass einer der Drei verhaftet wird und auch seine Freunde in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Das Alles ist flüssig und spannend erzählt und auch in der englischen Fassung kommen die durchweg interessanten Charaktere voll zum Tragen mit allerlei witzigen oder verschrobenen Eigenheiten. Erleichtert wird das Verständnis durch die zu jeder Seite als Fußnoten angefügten Vokabeln, die weniger bekannte Wörter erläutern.

Vom Sprachniveau her sollten für diese Krimis mindestens dreijährige Schulenglischkenntnisse angesetzt werden. Eine sehr sinnvolle Beigabe ist im Übrigen der Anhang mit Grammatik- und Wissensaufgaben zum besseren Sprachverständnis. Der hervorragende Eindruck dieser Reihe wird leider geschmälert durch die Qualität der dazugehörenden Audio-CD: auf ihr wird nicht nur um einiges zu schnell gesprochen, der Verlag hat auch allen Ernstes amerikanisches Englisch mit geradezu südstaatlerisch rollendem R aufnehmen lassen. Hier wäre insbesondere für Schulzwecke unbedingt 'sauberes' Oxford-Englisch zu fordern – schließlich würde man im ungekehrten Fall auch nicht ausgerechnet einen Stuttgarter oder Leipziger hochdeutsche Texte lesen lassen.

Neben „Black Madonna" sind im Übrigen zeitgleich die Bände „Vampire City", „Soccer Gangsters", „Dangerous Quiz Show", „Arctic Adventure" und „Mysterious Testament" in gleicher Aufmachung und Qualität erschienen.

 

# Astrid Vollenbruch: Die drei ??? - Black Madonna (Englische Übertragung von Marion Charles); 128 Seiten, Broschur, 1 Audio-CD; PONS Verlag, Stuttgart; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 386 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de