ALAN DYER: „MISSION MOND"

Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit." Das war der berühmte Satz, den Neil Armstrong an die Bodenstation in Houston, Texas, durchgab, als er an jenem denkwürdigen Sonntag, dem 20. Juli 1969, um 21.56 Uhr östlicher Sommerzeit – in Deutschland war es bereits tief in der Nacht des 21. Juli – als erster Mensch den Mond betrat.

40 Jahre ist dieser historische Augenblick bereits her und Alan Dyer erzählt seine Geschichte in dem Textbildband „Mission Mond", der schon äußerlich toll aufgemacht ist mit einem echten Relieffoto eines Astronauten auf dem Erdtrabanten. Im Buch wird zunächst von den Mythen und Geschichten um den Himmelskörper erzählt, bevor es dann an die ersten ernstzunehmenden Ideen von Mondlandungen geht.

Ebenso fesselnd wie informativ erfährt man da vom deutschen Weltraumpionier Wernher von Braun, der ganz maßgeblich für die Entwicklung der V 2-Rakte als Grundlage für die späteren Weltraumraketen war, an denen er dann auch intensiv mitarbeitete. Es folgt der konkrete Start des Wettlaufs zwischen der Sowjetunion und den USA, bei dem die Sowjets mit ihrem „Sputnik" als erstem Satelliten 1957 für einen ungeheuren Schock bei den westlichen Alliierten sorgten.

Ausführlich und gut verständlich wird dann die Chronologie des Apollo-Programms beschrieben, die Vorbereitungen der NASA für den ersten Mondflug und schließlich der aufregende Moment, als der Start von Cape Canavaral in Florida aus erfolgte. Geschichte, Technik, Astronauten, die Zeit auf dem Himmelskörper, Ergebnisse der Monderkundung– das alles ist ebenso spannend aufbereitet wie die sehr anschaulichen Ausführungen zu den Raumanzügen, zum Mondauto und zur Fast-Katastrophe von Apollo 13.

Der absolute Clou nicht nur für Leser ab etwa 10 Jahre sondern auch für Erwachsene aber ist die beigefügte Bonus-DVD mit 52 Minuten Filmmaterial, wobei die Hälfte die Originalaufnahmen der eigentlichen Mission zeigt. Zusammen mit den hervorragenden Fotos, Illustrationen und dem hilfreichen Glossar bietet diese Dokumentation über den Nervenkitzel, den Armstrong, Aldrin und Collins in jenem Juli vor 40 Jahren erlebten, wohl das Beste, was zu diesem Menschheitsereignis für junge Leser denkbar ist.

 

# Alan Dyer: Mission Mond (aus dem Amerikanischen von Regina Schneider); 80 Seiten, div. farbige Abb., Bonus-DVD, Großformat; Verlag Oetinger, Hamburg; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 379 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de