SUSAN HILL: „DER KAMPF UM GULLYWITH"

Als Olly Brown aus London weit weg zum Lake District umziehen muss, weil seine Eltern dort das alte Gullywith-Haus gekauft haben, ist er sehr unglücklich. Fort von seinen Freunden und dann auch noch so ein baufälliges Haus, das zudem ungewöhnlich kalt zu sein scheint. Kein Wunder, dass hier schon lange niemand mehr wohnen wollte und tatsächlich geschehen auch schon bald erste, beunruhigende Merkwürdigkeiten bis hin zu Steinen, die sich aus eigenem Antrieb bewegen.

So beginnt Susan Hills fantasiereicher Roman „Der Kampf um Gullywith", der sofort fesselt. Und das noch mehr, als Olly die unerschrockene KK trifft, die ihm einige Andeutungen über Geheimnisse um das Haus macht. Dann erscheint ihm ein mysteriöses rotes Buch, das bald wieder verschwindet, Steine erwachen zu Schildkröten, die ihm zublinzeln und andere Steine mit Runenzeichen bewegen sich. Zur gleichen Zeit gibt es immer neuen Ärger mit dem Haus, mal bricht das Scheunendach ein, mal fällt eine Wand in sich zusammen.

KK führt Olly zu Nonny Dreevor, einem seltsamen Alten mit langen roten Haaren, der viele Geheimnisse um sich zu haben scheint, während das Kennenlernen des künftigen Schulkameraden Mervyn eher nervt. Dann offenbart sich mystisch Magisches, als Olly und KK in einer Mondnacht zum Withernsee gehen und sie von einer Steinarmee verfolgt werden. Aus dem See erhebt sich der seit Urzeiten versunkene Steinkönig und die Beiden drohen zu versteinern. Bei der seltsamen Rettung in letzter Minute hat Nonny Dreevor irgendwie seine Finger im Spiel.

Als Olly kurz darauf eine merkwürdige Einladung zum Mittwinterfest – am 15. Juli! - in den Eishöhlen des Withernberges bekommt, lässt er sich mitsamt KK mutig darauf ein und nun geht das verwegene Abenteuer samt marschierender Schildkröten, Fledermausschwärmen und einer Armee von Steinmännern erst richtig los. Mehr soll von dem überaus spannenden Geschehen jedoch nicht verraten werden. Auf eines aber können sich die jungen Leser ab 10 Jahre schon jetzt freuen: ganz zum Schluss gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass es weitere Kämpfe um Gullywith geben wird!

 

 

# Susan Hill: Der Kampf um Gullywith (aus dem Englischen von Leonard Thamm); 352 Seiten; Rotfuchs im Rowohlt Verlag, Reinbek; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 362 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de