MICHAEL WALLNER: „DIE ZEIT DES SKORPIONS"

Europa im späten 21. Jahrhundert, die globale Erwärmung hat das Erdklima so katastrophal verändert, dass die Wüste Sahara sich über den gesamten Süden ausgebreitet hat und erst die Alpen eine vorläufige Barriere für das weitere Vordringen bilden. Seit vielen Jahrzehnten kennen auch die Eltern der 14-jährigen Tonia nur noch Wüstenklima in ihrem italienischen Dorf und bei einem der häufigen Sandstürme kommt ihr Vater um.

In ihrer Verzweiflung verkleidet Tonia sich als Junge, um sich zwei durchziehenden Tuareg anschließen zu können, denn ein Mädchen würden die Ritter der afrikanischen Wüste niemals bei sich dulden. Dula und Muganabe sind auf dem Weg nach Rom, das zwar längst fast vom ewigen Sand verschlungen ist, doch der Vatikan mit Kardinal Revereccio und einer kleinen Mönchs-Kampftruppe ist noch weitgehend intakt. Der charismatische Kirchenmann hat die Wüstenkrieger gerufen, um die darbenden Menschen zu lehren, wie man in der Wüste leben und überleben kann.

Doch es gibt außerdem ein besonderes Geheimnis hinter diesem einfachen Auftrag, das mit einem alten mysteriösen Fund zu tun hat, der womöglich die Rettung der Menschheit offenbaren könnte – ein gigantisches unterirdisches Wasserreservoir aus irdischen Urzeiten. Aber es gilt in dieser veränderten Welt ein Grundatz: „Wer das Wasser beherscht, dem ist Alles untertan." Und hier nun liegt die Hochspannung dieser Geschichte, die Erfolgsautor Michael Wallner in seinem ersten Jugendbuch unter dem Titel „die Zeit des Skorpions" erzählt.

In dieser nur noch aufs schiere Überleben ausgerichteten Welt gelten strenge, wenig humane Regeln. Und die Militärherrschaft des dänischen Generals Finsokker, der innerhalb kurzer Zeit einen großen Teil des tropisch blühenden Nordens unter seine Gewalt gebracht hat. Ein eher schwacher Verbund des mittleren und westlichen Europa mit Brigadier Rexeisen als Militärbefehlshaber liefert sich einen blutigen Krieg mit den vordringenden nordischen Truppen, gerät aber immer mehr ins Hintertreffen. Der gierige Finsokker hat nun durch einen Spion in Italien von Revericcios Plänen erfahren und muss sie mit allen Mitteln vereiteln, denn nur, wenn er der Alleinbeherrscher aller Wasserreserven ist, kann er auch die Welt beherrschen.

In dieses dramatische Geschehen gerät Tonia immer wieder mitten hinein und das beginnt bereits, als sie verhindert, dass die Tuareg von den ebenso fanatischen wie reaktionären Schützentrachtlern erschossen werden. Auch später spielen diese Paramilitärs eine üble Rolle als südliche Hilfstruppen Finsokkers, während das Mädchen zwar eher eine Nebenrolle innehat, dabei jedoch fast stets auf oft unfreiwillige Weise in entscheidende Ereignisse verwickelt wird.

Wie sich dieser bis zuletzt packende Öko-Thriller auflöst, soll hier nicht verraten werden, jedenfalls hat Autor Wallner ein grandioses Werk zum hochaktuellen Thema geschaffen, das mit immer neuen atemberaubenden und absolut filmreifen Szenen, aber auch mit vielen starken Charakteren – allen voran die faszinierenden Tuareg mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten – nicht nur junge Leser ab etwa 13 Jahre in den Bann ziehen dürfte. Auch ein paar kleinere logische Ungereimtheiten und der Fehlgebrauch des Wortes Tuareg für den einzelnen Vertreter dieses Wüstenvolkes – hier muss es dann richtig „Targi" heißen – können die hohe Qualität dieses beklemmenden Romans nicht mindern, der auch ganz massiv zum Nachdenken anregt.

 

# Michael Wallner: Die Zeit des Skorpions; 317 Seiten; cbj Verlag, München; € 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 364 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de