ASH/BONSON: „DIE GRÖSSTEN WELTWUNDER"

Seit Menschengedenken faszinieren die herausragenden Wunderwerke der Baukunst aber auch der Natur. Diesen Phänomenen widmen sich Russell Ash und Richard Bonson in dem opulent aufgemachten Buch „Die größten Weltwunder". Vorangestellt wird den einzelnen Kapiteln jeweils eines der sieben klassischen Weltwunder, beginnend mit der großen Pyramide von Gizeh, dem einzigen noch existierenden der Wunderbauten.

Mit wunderschönen großformatigen und detaillierten Illsustrationen wird gezeigt, wie auch die anderen sechs vermutlich ausgesehen haben. Dazu wird geschildert, was sie zu Legenden machte und ihr Bau wird in Schrift und Bild ausführlich erläutert. Wozu entstanden der Artemis-Tempel, das Mausoleum, die Hängenden Gärten, die Olympia-Statue und der Koloss von Rhodos? Und schließlich der Urvater aller Leuchttürme, der riesige Pharos von Alexandria – wie wurde er gebaut und wie funktionierte dieser wohl „nützlichste" der sieben Monumentalbauten?

Doch das Buch stellt auch eine Fülle anderer Wunderwerke aus allen Epochen vor, seien es solch gigantische Baudenkmäler wie die Chinesische Mauer, seien es außergewöhnliche Prachtbauten wie manche Schlösser, Sakralbauten oder ein Unikum wie der Schiefe Turm von Pisa. Viel Hintergrundwissen wird dazu ausgebreitet und alles leicht verständlich dargestellt. Und auch Wunder der Technik wie die Golden Gate Brücke, der japanische Shinkansen-Zug oder der Panama-Kanal finden Erwähnung, während abschließend außerdem einige spektakuläre Naturwunder wie die Niagara-Fälle oder der Grand Canyon vorgestellt werden.

Fazit: spannender kann man interessierte Laien ab zehn Jahre gar nicht an die Wunderwerke der Menschheit und die Geheimnisse der Handwerks- und Ingenierskunst heranführen – ein Meisterwerk zum Thema!

 

# Russell Ash/Richard Bonson: Die grössten Weltwunder (aus dem Englischen von Britta Rath); 64 Seiten, über 150 farbige Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 358 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de