ELAINE JACKSON: „MEIN INTERAKTIVER WELTATLAS"

Ein tolles Werkzeug für den Erdkundeunterricht etwa ab Klasse 4 ist das von Elain Jackson mit leicht verständlichen Texten und viel Informationsmaterial angelegte Spiralringbuch „Mein interaktiver Weltatlas". Geografie, Klima und Natur werden auf einer spannenden Reise um den Globus spielerisch vermittelt.

Schon das Cover fesselt mit einer Reliefkarte, auf der man Ozeane, Kontinente und Gebirgszüge plastisch ertasten kann. Im Buch folgen dann Themen zur gesamten Erde, ihren Pflanzen und Tieren, wobei über 20 Elemente zum Ausklappen und Ausziehen Vorgänge wie die Verschiebung der Zeitzonen ebenso verblüffend einfach verdeutlichen wie Drehelemente zum Beispiel die Bildung eines Hurrikanes oder die Veränderung der polaren Eiskappe zwischen 1980 und 2005.

Raffiniert und besonders anschaulich wird die Darstellung der Erde auf Karten veranschaulicht, denn dafür kann man einen Pop-up-Globus zur Halbkugel auf- und wieder abfalten. Unter kleinen Aufklappern verstecken sich außerdem interessante Details zur Fauna und Flora der Kontinente. Natürlich kommen auch die einzelnen Länder und Kontinente nicht zu kurz, zu denen Infokästen allerlei spannende Daten wie die größten Städte oder die längsten Flüsse verraten. Und zu den vielen Karten und farbigen Abbildungen kommt auch noch ein hilfreiches Register.

Fazit: ein innovatives Wissensbuch nicht nur für Schüler ab 10 Jahre und in seiner Art derzeit wohl das beste auf dem Markt.

 

  # Elaine Jackson: Mein interaktiver Weltatlas (aus dem Englischen von Michael Kokoscha); 50 Seiten, Spiralbindung, 3D-Globus, Pop-ups, Dreh- und Ziehelemente, div. farbige Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München;

€ 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 360 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de