KARL LANG: „BRIDGES"

Tausende von Brücken auf allen Kontinenten hat Karl Lang im Laufe von 25 Jahren fotografiert, mit dem opulenten Bildband „Bridges" legt der gelernte Industriefotograf eine exquisite Auswahl der besten seiner Panoramaaufnahmen vor. Im Querformat von 50 x 22cm faszinieren die eindrucksvollen Bilder sowohl durch ihre Schönheit wie auch durch die an Perfektion grenzende technische Vollendung.

Schon der Schutzumschlag fesselt sofort mit Stil und Eleganz der nächtlichen Ponte Dom Luis I., die in Porto auf zwei Ebenen über den Douro führt. Eröffnet wird der Reigen vom majestätischen Viaduc du Garabit (St. Flour/Frankreich) und immer wieder ist es das mal romantische, mal auch mystische Licht etlicher Aufnahmen, das eine besondere Magie bewirkt. Weltberühmtheiten in ästetischer Pracht wie die 17 Kilometer lange Ponte Vasco da Gama (Lissabon/Portugal) oder die bis heute weltweit einzigartige Eisenbahnbrücke von 1890 über den Firth of Forth bei Edinburgh wechseln sich ab mit fernab gelegenen, kaum bekannten Brücken wie jener uralten Bao Dai Qiao (China) aus dem Jahr 816.

Lang hat diese Motive innerhalb von drei Jahren in 22 Ländern fotografiert und man spürt, wie ihn mal bei den kühnen Eisenkonstruktionen, mal bei den ebenso filigranen wie kraftvollen Hängebrücken der Neuzeit deren oft atemberaubende Schönheit in den Bann geschlagen hat. Quasi zur Abrundung all der Übergänge von Ufer zu Ufer oder über tiefe Schluchten finden sich ebenso Sonderheiten wie Brückenverbindungen zwischen Gebäuden oder solche ohne ein Gegenüber wie die Seebrücke Sellin (Mecklenburg-Vorpommern) oder eine Landungsbrücke in Antofagosta (Chile) und auch sie haben ihren völlig angemessenen Platz zwischen all den „echten" Früchten ingenieurmäßiger Glanzleistungen.

Schon im Jahr 2000 wurde der jetzt 76-jährige Fotokünstler für seine Fotoserie „Bridges" mit dem renommierten World Press Photo Award ausgezeichnet und der gleichnamige Kalender mit dem Internationalen Kodak Fotokalenderpreis. Bei diesem Kompendium mit 65 ganzseitgen Panorama-Fotografien in Farbe darf man tief beeindruckt von einem Standardwerk sprechen, das Foto- wie Brückenliebhaber mit andächtiger Begeisterung aufnehmen werden. Bereichert wird es im deutsch/englischen Textteil mit einem Essay von Adolf Muschg sowie einem Haiku und Ingeborg Bachmanns Gedicht „Die Brücken".

 

# Karl Lang: Bridges; 168 Seiten, 65 farbige Abb., Großformat; Edition Panorama, Mannheim; € 78

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 270 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de