ANDREAS ESCHBACH: „DAS MARSPROJEKT" 5

Mit einem hochspannenden Finale hat Erfolgsautor Andreas Eschbach nun die Marsprojekt-Reihe abgeschlossen und auch „Das Marsprojekt 5: Die Schlafenden Hüter" bietet wieder filmreifes Geschehen und manch intelligent aufbereitete Überraschung.

Natürlich stehen einmal mehr die Marskinder Ariana, Ronny, Urs und die Geschwister Elinn und Carl im Mittelpunkt, die ja beim Kampf um den Erhalt der Mars-Kolonie im Jahr 2086 jene geheimnisvollen blauen Türme entdeckten, die sich nun als eine Art Sternentor erweisen. Elegant führt der Autor durch eine neu eingeführte Romanfigur auch noch einmal vor Augen, was bisher passiert ist seit jenem Start.

Die Türme als Zeichen außerirdischer Intelligenzen haben auch politische Kräfte hervorgerufen, die zeigen, dass die Menschheit offenbar noch nicht reif ist für eine erste Begegnung mit den Außerirdischen. Allen voran die „Heimwärtsbewegung" kann sich nichts anderes als eine Bedrohung durch solch einen Kontakt vorstellen. Nachdem ihr massiver Druck auf die Weltregierung nichts bewirkt hat, greifen sie zu terroristischen Mitteln und schrecken selbst vor dem Einsatz von Atomwaffen nicht zurück, um die blauen Türme zu vernichten.

Mehr soll hier nicht verraten werden von dem weiteren Geschehen, das sich in einer packenden Dramaturgie immer mehr zuspitzt bis zu einem dramatischen Finale an diesem schicksalhaften 30. April 2087. Wie in den vier vorherigen Bänden reichert der studierte Raumfahrttechniker Eschbach die ausgefeilte Geschichte auf leicht verständliche Weise mit wissenschaftlichen Kenntnissen an, so dass auch dieser Band nicht nur für Leser ab 12 Jahre ein hinreißender ScienceFiction-Lesestoff ist. Und der Schluss lässt sogar die vage Möglichkeit weiterer Abenteuer um das Marsprojekt offen!

 

# Andreas Eschbach: Das Marsprojekt 5: Die schlafenden Hüter; 361 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 352 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de