THOMAS SBAMPATO: „MEIN GROßES BUCH DER BÄREN"

Dieses Bärenbuch wird nicht nur kleine Leser ab 6 Jahre begeistern, denn solche Aufnahmen vom größten und stärksten Landraubtier der Welt hat es wohl noch selten gegeben, wie sie Thomas Sbampato in ihren wichtigsten Lebensräumen in Alaska, Kanada und in der Arktis gemacht hat. „Mein großes Buch der Bären" nennt er es und Petra Ketelsen hat dazu erklärende Texte verfasst.

Da erfährt man, dass diese so gemütlich aussehenden Riesen mit ihren bis zu 800 Kilogramm Gewicht und einer Größe bis zu 3,5 Meter nicht nur hervorragende Schwimmer sind, sondern auch jeden Menschen mit ihrem 60 km/h schnellen Bärengalopp einholen könnten. Es gibt die kampfstarken Tiere, die keine natürlichen Feinde haben, schon seit Urzeiten und auch die Eisbären gehören zur Familie, sie haben sich vor rund einer Million zu ihrer leicht andersartigen Gestalt samt dem gelblich-weißen Fell entwickelt.

Wenn sie sich dann zuweilen begegnen, kommt es sogar zu Paarungen, aus denen Mischlingsjunge hervorgehen. Bärenjungen sind ausgesprochen drollig und in ihrer „Bärenschule" spielen sie gern und überall, wogegen sie als Erwachsene zu ausgemachten Einzelgängern werden. Und die sind geschickte Jäger, denn sie sind nicht nur geschickt und erfinderisch, ihre guten Augen werden von der Qualität der Ohren noch übertroffen und ihre Nase schließlich gehört zu den besten im ganzen Tierreich und kann Beute über Kilometer hinweg riechen. Im Gegensatz zum nur Fleisch fressenden Eisbären sind die braunen Verwandten Allesfresser, die auch Wurzeln und Beeren nicht verschmähen und sich für den bis zu sechsmonatigen Winterschlaf eine dicke Fettschicht anfressen.

Der wunderbare Bildband zeigt die Bären in allen Lebenslagen mit hinreißenden Fotos, oft gewissermaßen Auge in Auge mit „Meister Petz", und etliche Detail-Aufnahmen des international renommierten Naturfotografen setzen noch zusätzliche Glanzpunkte in diesem ohnehin exzellenten Tierbuch.

 

 

# Thomas Sbampato: Mein großes Buch der Bären; 64 Seiten, 80 Farbfotos, Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 351 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de