BARRY/PEARSON: „PETER UND DAS GEHEIMNIS VON RUNDOON"

Unheimlich startet der dritte Teil der Vorgeschichte des legendären Peter Pans, denn Lord Ombra stiehlt erneut die Seele aus dem Schatten von Menschen, doch er hat noch viel Unheilvolleres vor, als er nach London eilt. Hatten der Humorist Dave Barry und der Thrillerautor Ridley Pearson schon mit „Peter und die Sternenfänger" und „Peter und die Schattendiebe" zwei hinreißend fantasievolle und hochspannende Abenteuer geschaffen, gelingt ihnen mit dem Abschluss ihrer Trilogie tatsächlich noch einmal eine Steigerung.

Peter und das Geheimnis von Rundoon" heißt die atemberaubende Geschichte, denn Lord Ombra will mit dem nasenlosen Kapitän Nerezza dorthin, um einen teuflischen Plan zu verwirklichen, bei dem das gesamte Universum vernichtet würde. Währenddessen geht es Peter und seinen Freunden aus der Waisenhauszeit auf der Insel Mollusk – auch als Niemalsland bekannt – richtig gut. Allerdings naht auch dort eine tödliche Gefahr, denn der blutrünstigste aller Inselstämme, die sogenannten Skorpione, überfällt die friedliebenden Mollusker.

Zur gleichen Zeit erfährt Peters Freundin Molly im fernen London, dass Lord Aster, ihr Vater und Bewahrer des magischen Sternenstaubs, der allmächtigen Zauber verleiht und quasi aus Versehen auch bei Peter bewirkte, dass er fliegen kann und niemals älter wird, dass also Lord Alster nach Paris reisen muss, weil es Störungen beim Einsammeln des Sternenstaubs gibt. Molly und ihr Freund George Darling fahren heimlich mit und erfahren von einem Späher im Dienste der Sternenfänger, der Mister Pan heißt und womöglich Peters Vater ist.

An Bord von Vaters Schiff aber begegnen sie Lord Ombra und der macht sie zu Gefangenen des größenwahnsinnigen Königs Zarboff III., Herrscher von Rundoon. Damit lockt das Schattenwesen Peter an, von dem Zarboff als Belohnung das Fliegen lernen will. Und das anscheinend unaufhaltsame wabernde Scheusal Ombra bekommt auch Peter in seine Gewalt. Mehr soll hier von den höchst dramatischen Zuspitzungen nicht verraten werden, denn das verschlägt einem wahrlich den Atem. Auf drei Ebenen ist die raffinierte Dramaturgie zunächst aufgebaut, bis alles zum absolut filmreifen Finale zusammenläuft, in dem Peter und seine Helferin Tinkerbell, das winzige Vogelmädchen, wie auch seine Freunde und selbst der fiese Käpt'n Hook in all den Kämpfen und Verfolgungsjagden oft nur um Haaresbreite überleben.

Das Alles wird zudem von aberwitzigen Gestalten, manch skurrilem Humor und deftigen Überraschungen gekrönt. Fazit: ein Riesenspaß für Leser von 12 bis 82 und wer das Ende der Trilogie bedauert, darf hoffen – Barry und Pearson arbeiten angeblich doch einer weiteren Folge!

 

# Dave Barry/Ridley Pearson: Peter und das Geheimnis von Rundoon (aus dem Amerikanischen von Gerda Bean); 448 Seiten, ill.; Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg;

17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 349 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de