BARRY FEINSTEIN: „REAL MOMENTS. BOB DYLAN 1966-1974"

Der Fotograf Barry Feinstein erlangte seinen Ruhm durch den ausgeprägten Instinkt, einmalige Momente festzuhalten. Und er war schon lange mit Bob Dylan befreundet, bevor es zur ersten Zusammenarbeit kam. Feinstein schoss 1963 das berühmte Coverfoto für Dylans Album „The Times they are-a-changin'" und Dylan lud ihn 1966 auf seine Europa-Tournee ein.

Wohl kein Fotograf kam näher an den als schwierig bekannten Künstler heran und dies an manchen Tagen 24 Stunden lang. Und Feinstein genoss Dylans Vertrauen in dieser ganz besonderen Phase seiner steilen Karriere, als er zum Unwillen vieler Puristen seine Musik „elektrisierte" und zugleich größte Auditorien mit Songs begeisterte, mit denen er die junge Generation beeinflusste wie kein anderer Musiker. Dabei lässt der Fotograf in seinen Bildern voller Freundschaft und Respekt eines deutlich erkennen: „Ich wusste, dass ich mit einem Genie unterwegs war."

Stets war ihm wichtig, keine gestellten Bilder von Dylan zu schießen, sondern wirkliche Momente festzuhalten. Das ist auch der Grund, warum der großartige Bildband, den Feinstein mit Bildern aus dieser Zeit und von der legendären 74er „Bob Dylan & The Band"-Tournee mit „Real Moments. Bob Dylan 1966-1974" überschrieben hat. Mit einzigartigen Schwarzweiß-Aufnahmen porträtiert er einen der einflussreichsten Künstler der Welt auf damals völlig neuartige Weise. Um so grandioser muten diese ebenso kunstvollen wie lebensnahen Bilder an, wenn Dylan zum Beispiel versonnen aus dem Zugfenster schaut, mit einer alten Dame plaudert oder mit einer Schar Straßenkinder in einem Fabrikeingang kauert.

Viele der berühmten Künstlerporträts Feinsteins gelten als Klassiker, hier aber ist gleich eine ganze Fülle von ihnen und gut die Hälfte davon wird erstmals in diesem Band veröffentlicht, für den mit Bob Neuwirths ein Freund und Begleiter Dylans aus den 60er Jahren das Vorwort schrieb. Der faszinierenden Qualität des Inhalts angemessen ist aber auch der Bildband an sich: im Supergroßformat, gedruckt auf hochwertigstem Premium-Kunstdruckpapier und im feinsten derzeit verfügbaren Rasterverfahren. Fazit: eine wahre Preziose als Fotoband und ein absolutes Muss für jeden Dylan-Fan.

 

 

# Barry Feinstein: Real Moments: Bob Dylan 1966 – 1974; 156 Seiten, 100 Abb., Supergroßformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin; € 49,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 264 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de