MARCUS HEARN (Hrsg.): „A TRIBUTE TO PINK FLOYD"

Geniale Konzeptalben wie „Dark Side of the Moon", „Wish you were here" und „The Wall" sowie bombastische Live-Auftritte mit der kreativsten Art-Rock-Music der Rockgeschichte sind die Meilensteine der wohl experimentierfreudigsten aller Bands – Pink Floyd. Der Musikjournalist Marcus Hearn hat dazu nun in enger Zusammenarbeit mit der legendären Rex Collection den großen Textbildband „A Tribuet to Pink Floyd" herausgebracht.

Er illustriert die Geschichte dieser Band anhand der besten Fotografien der Londoner Agentur und dieser Bogen mit 152 Aufnahmen reicht vom ersten Pressetermin im April 1967 bis zum Foto einer Gedenkkarte an Bandgründer Syd Barrett, der im Juli 2006 verstarb, genau ein Jahr nach jener sensationellen Reunion des übrigen Quartetts bei „Live 8". Die drei Phasen der Band sind kontinuierlich aufgeführt und es beginnt mit den wilden psychedelischen Zeiten, in denen Barrett als Sänger, Gitarrist und Songschreiber der absolute Kopf war.

Es folgt Phase II, als es in diesem Kopf immer wirrer zuging und ein Foto vom Mai 1968 zeigt erstmals David Gilmour an Barretts Stelle. Auch manch ungewöhnliche Aufnahmen folgen wie jene der nun bärtigen Vier von 1971 mit dem französischen Filmstar Jeanne Moreau oder von jenen einzigartigen Dreharbeiten zum Konzertfilm „Pompeji". Dazu sieht man Bilder aus den jeweiligen Zeiten, wenn neue Alben entstanden, deren Aufnahmen Hearn eingehend erläutert.

Die Bilder wie auch Hearns Texte machen den Bruch deutlich, der durch die Gegensätze zwischen David Gilmour und Roger Waters 1983 geschah, dann jedoch statt zum Ende zu Phase III ohne Waters, dafür aber mit neuen großen Werken ab 1987 führte. Zur Klasse dieser Retrospektive der gesamten Bandgeschichte tragen im Übrigen die vielen Porträtaufnahmen der Bandmitglieder über 40 Jahre bei. Fazit: für Pink-Floyd-Fans ein absolutes Muss, aber auch als Chronik einer der größten Rockbands der Welt unverzichtbar für jeden Musikfan.

 

# Marcus Hearn (Hrsg.): A Tribute to Pink Floyd. Live – Studio – Backstage. Fotografien aus der Rex Collection (aus dem Englischen von Thorsten Wortmann); 160 Seiten, 152 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin;

€ 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 262 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de