MICHAEL SCOTT: „DER UNSTERBLICHE ALCHEMYST"

Als die 15-jährige Sophie Newman an einem 31. Mai aus dem Coffee-Shop in einer Seitenstraße von San Francisco, wo sie jobbt, zum kleinen Buchladen auf der anderen Straßenseite schaut, wo ihr Zwillingsbruder Josh beim netten Nick Flemming ebenfalls einem Ferienjob nachgeht, sieht sie ein seltsames Auto vorfahren, aus dem noch seltsamere Gestalten aussteigen. Sie ahnt Unangenehmes, doch was sich dann im Laden abspielt, übersteigt jegliche Vorstellungskraft der Zwillinge.

Der zwielichtige Dr. John Dee, begleitet von drei Golems, ist offenbar ein alter Bekannter Flemmings und Josh wird Zeuge eines infernalischen Kampfes zwischen den Beiden, doch die Waffen sind reine Magie. Tatsächlich gelingt es dem üblen Dee, ein bestimmtes uraltes Buch zu entwenden, und er verschwindet mit Flemmings Frau Perry als Geisel. Ein entsetzliches Unglück für den Buchhändler. Und eine ungeheure Bedrohung für die gesamte Menscheit, denn das Buch sei der geheimnisvolle Codex mit der Formel für das ewige Leben, das nun in die Hände der Dunklen Älteren geraten sei. Und Flemming eröffnet den Zwillingen seine wahre Identität: er ist Nicholas Flamel, wurde 1330 in Frankreich geboren und war der berühmteste Alchemyst aller Zeiten.

So rasant und überaus fantasievoll beginnt der atemberaubenden Jugendroman des Erfolgsautors Michael Scott „Der unsterbliche Alchemyst. Die Geheimnisse des Nicholas Flamel". Erst allmählich begreifen die Teenager das Ausmaß der unglaublichen Ereignisse und sie müssen erkennen, dass sie selbst Teil einer alten Prophezeiung sind, nach der ein Paar wie sie die Welt retten oder vernichten wird. Doch vorerst befinden sie sich in größter Verwirrung und tödlicher Gefahr auf einer atemlosen Flucht, denn Josh ist zu Flamels Freude in dem Wirrwarr im Buchladen etwas von immenser Bedeutung gelungen – er hat die beiden letzten Seiten mit den entscheidenden Formeln aus dem Codex gerissen.

John Dee aber ist ein unerbittlicher und fintenreicher Gegner, der einst im 16. Jahrhundert bei Elisabeth I. von England Hofmagier war und außer seinen Golems als Hilfstruppen die bestialische Krähengöttin Morrigan zur Verbündeten hat. Flamel, der stets das Gute verteidigte, hat mit Scahatch, der rothaarigen Kriegerprinzessin, und anderen Fabelfiguren zwar ebenfalls starke Kämpfer an seiner Seite, allerdings zerrinnt ihm und Perry die Zeit, denn wenn sie nicht bis zum nächsten Mondwechsel das Buch und ihr Lebenselixier wiederbekommen, müssen sie sterben. Josh und Sophie finden derweil auf der Flucht Schutz im Schattenreich Hekates und in Gesellschaft sämtlicher mythischer Wesen und Götter der Weltgeschichte entdecken sie auch eigene magische Kräfte.

Das Finale dieses grandios erfundenen Wirbels sei hier nicht verraten. Nur so viel: es lässt mit überschäumender Fantasie und absolut filmreifen Szenen am Ende so viel offen, dass die garantiert hingerissenen Leser ab etwa 13 Jahren auf weitere Folgen brennen werden.

 

# Michael Scott: Der unsterbliche Alchemyst. Die Geheimnisse des Nicholas Flamel (aus dem Amerikanischen von Ursula Höfker); 416 Seiten; cbj Verlag, München;

17,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 347 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de