AMIT PASRICHA: „INDIEN MONUMENTAL"

Ein Buch wie aus 1001 Nacht ist „Indien Monumental" - zauberhaft, farbenprächtig, voller Geschichten und überdimensional groß. Der indische Fotograf Amit Pasricha hat es geschaffen und dabei eine gewaltige Aufgabe meisterhaft bewältigt. Indien, das landschaftlich und architektonisch so reich und vielfältig wie kaum ein anderes Land ist, sollte er fotografisch erfassen.

Das konnte nur im Breitwandformat geschehen und wegen der Größe des Landes und der unglaublichen Vielzahl der Klimazonen, Ethnien, Kulturen und Religionen bereiste Pasricha für diesen Band „nur" die nördliche Hälfte des Subkontinents vom Himalaya bis Rajasthan. Der erfahrene Reise- und Tourismusfotograf wünschte eine komplexe Sichtweise und dazu wählte er die Panoramakamera. Manche der Endergebnisse sind erst durch kunstvolles Zusammenfügen zu Kunstwerken mit Rundumblick geworden, wobei eine Auflage noch schwieriger zu befolgen war: die Bilder sollten möglichst menschenfrei sein – und das im dicht besiedelten Indien!

Entstanden ist ein schlicht grandioser Bildband im Superformat, denn nur dieses ermöglichte manche der monumentalen Abbildungen sensationeller Landschaften, gigantischer Festungsbauten und hinreißend kunstvoller Paläste und Schlösser, die in ihrer Pracht fast jedes europäische Pendant verblassen lassen. Es ist ein atemberaubender Bilderbogen von steinzeitlichen Felsenmalereien über all die Klöster, Tempel und Moscheen früherer Zeiten bis zur Architektur der britischen Kolonialzeit und den „Ausreißern" der Moderne mit Corbusiers Planstadt Candigarh entstanden.

Beeindruckend ist jede der 131 Farbtafeln, die teilweise noch um eine weitere Hälfte und bis zur vierfachen Ausdehnung ausklappbar sind, manche liegt jedoch ein alles überragender Zauber inne. Da fesselt der Anblick des Padam-Palastes von Rampur nicht durch schiere Größe sondern durch die elegante Perfektion von Stil und Farbgebung. Oder die majestätische Erscheinung des Mausoleums von Humayun erstaunt durch ihre Ähnlichkeit mit dem Taj Mahal, war aber tatsächlich wohl eher dessen Vorbild. Und selbstredend ist Pasricha zu dem weltberühmten Tourismusmagneten ein Panoramagemälde von besonders magischer Lichtgestaltung gelungen.

Für die notwendigen Informationen sowie ein erhellendes Vorwort sorgte der Historiker und Denkmalpfleger Aman Nath. Die deutsche Ausgabe dieses wahren Bilderschatzes zum Faszinosum Indien ist im Übrigen auf 2000 Exemplare limitiert und jedes enthält ein vom Autor handsigniertes Panoramafoto als Beiblatt. Fazit: jeder dieser Prachtbände ist als Unikat eine Offenbarung und seinen Preis allemal wert.

 

# Amit Pasricha: Indien Monumental; 224 Seiten, 131 Farbtafeln, Bilderläuterungen Aman Nath, Supergroßformat; Schirmer/Mosel Verlag, München; € 128

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 260 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de