TANYA STEWNER: „LILIANE SUSEWIND – TIGER KÜSSEN KEINE LÖWEN"

Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht" war ein wunderbares Buch über ein Mädchen, das die Tiere versteht und mit ihnen sprechen kann. Nun hat Erfinderin Tanya Stewner eine Fortsetzung zu der spannenden Geschichte geschrieben, in der Liliane genau dort arbeitet, wo sie am meisten mit ihrer besonderen Fähigkeit anfangen kann: als Tierdolmetscherin im Zoo.

Doch gleich am ersten Tag tauchen zwei Probleme auf. Zum Einen gibt es da eine junge Kollegin, die irgendwie fies wirkt und Liliane bekannt vorkommt. Wie sie später auf unangenehme Weise feststellen muss, handelt es sich bei Trina um die Schwester von Trixi, ihrer übelsten Feindin in der Schule. Das andere Problem erfordert nicht nur Lilianes Verständigungskünste, denn es geht um eine Unmöglichkeit – der Löwe Shankar ist unglücklich verliebt in Tigerdame Samira aus dem Nachbarkäfig.

Jeden Tag sieht er die Angebetete so nah und hat dennoch keine Chance, denn der Grundsatz heißt: Tiger küssen keine Löwen! Und „Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen" heißt auch der Titel dieser ebenso spannenden wie niedlichen Geschichte. Lilianes Freund Jesahja hat wie schon zuvor wieder eine tolle aber riskante Idee und so kommen Shankar und Samira endlich zueinander. Doch das Glück währt nur kurz, denn die Tigerin soll an einen anderen Zoo verkauft werden.

Nun ist guter Rat teuer, obendrein spielen Trina und Trixi ein böses Spiel mit Liliane und Jesahja und der chinesische Gärtner samt seinem seltsamen Sohn scheinen auch Geheimnisse zu hüten. Bis zum Happy-End mit Hilfe von völlig unerwarteter Seite gibt es dabei eine Menge Überraschungen und am Ende wünschen sich nicht nur Leser ab 8 Jahre eine möglichst baldige Fortsetzung von Liliane Susewinds Tierabenteuern der besonderen Art.

 

# Tanya Stewner: Liliane Suesewind – Tiger küssen keine Löwen; 221 Seiten, ill.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 10,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 343 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de