ANTHONY McCARTEN: „ENGLISCHER HAREM"

Als die 21-jährige Engländerin Tracy ihren Eltern eröffnet, dass sie heiraten will, der Auserwählte gut doppelt so alt, Iraner und bereits mit zwei Frauen verheiratet ist, sind diese erwartungsgemäß entsetzt und das Alles könnte der Plot für eine Gesellschaftssatire sein. Erfolgsautor Anthony McCarten aber gibt der Geschichte unter dem Titel „Englischer Harem" Dimensionen ein Tragikomödie, als hätte Shakespeare mitgeschrieben.

Tracy ist genervt von der Enge der elterlichen Wohnung in einer Mietskaserne, verliert ihren Job als Supermarktkassiererin und stolpert als Aushilfe in einem vegetarischen Restaurant in die Arme ihres Chefs, dem überaus sympathischen Sam, einem Einwanderersohn, der eigentlich Saaman Sahar heißt, in seiner Jugend in anglikanischen Kirchenchören gesungen hat und in manchen Dingen englischer als viele Engländer ist. Schnell kommt da Faszination auf für die gediegene Andersartigkeit, die fremde Religion des Moslem, seine feine Bildung und Kultur.

Aber auch die so verwirrende Lebensform Sams wirkt alles andere als hemmend auf Tracy, dass er nämlich mit Firouzeh und Yvette bereits zwei Ehefrauen hat, wobei er sie allerdings allein aus humanitären Gründen ehelichte und trotz allem ein eher einsamer Junggeselle geblieben ist. Mit Tracy aber verbindet ihn alsbald eine andere, auch von sexuellem Glück erfüllte Beziehung, die jedoch auf immer massivere Widerstände stößt. Tracys Vater spielt verrückt und andere ebenfalls, richtig übel jedoch entwickelt sich die unbändige Eifersucht von Tracys Ex-Freund Ricky, der obendrein ein drogensüchtiger rassistischer Rüpel ist.

Das mit viel Feingefühl aber auch beißendem Witz und politischer Tiefenschärfe erzählte Geschehen steuert mit ebenso absurden wie glaubhaften Steigerungen in ein bewegendes Finale mit einem raffinierten Schluss. Exzellente Charakterzeichnungen und ein mitreißender Sprachzauber machen diesen gesellschaftskritischen Roman, der auf einem realen Fall beruhen soll, zusätzlich zu einem herausragenden Lesevergnügen auf hohem Niveau.

 

 

# Anthony McCarten: Englischer Harem (aus dem Englischen von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié); 582 Seiten; Diogenes Verlag, Zürich;

€ 21,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 557 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de