HANS SILVESTER: „KATZEN FÜR KINDER ERZÄHLT"

Sie sind absolute Individualisten mit tausendfältigem Mienenspiel, ihr Charakter ist geprägt von Eigenwilligkeit, Unabhängigkeit und Stolz: Katzen. Gesellig sind sie und dennoch auf ihre Art Einzelgänger mit so machen Verhaltensweisen, die verblüffen und oft nur schwer nachzuvollziehen sind.

Diesen vielleicht interessantesten aller Vierbeiner widmet sich der Fotograf Hans Silvester mit seinem Buch „Katzen für Kinder erzählt", in dem er aus seiner Liebe zu den verschmusten Schleichern kein Hehl macht. Wieso können kleine Katzen einen Baum zwar hinauf- aber nicht wieder hinunterklettern? Und worin ist ihre legendäre Feinschaft gegenüber Hunden begründet?

Auf diese und manche andere Fragen gibt Anne-Kathrin Funck mit leicht verständlichen Texten Auskunft und die farbigen Illustrationen von Sandra Lefrancois machen die Erläuterungen anschaulich. Fotograf Silvester lichtete die ebenso geselligen wie neugierigen kleinen Forscher aus nächster Nähe ab und zeigt mit seinen hinreißend schönen und teils sehr kunstvollen Bildern mal ihren großen Familiensinn, dann auch wieder wie überaus „sportlich" und notfalls auch wehrhaft sie sind.

So lernen wir alle Facetten eines Katzenlebens klennen und das in einem kindgerechten Dreiklang, der aber auch erwachsene Katzenfreunde begeistern wird.

 

# Hans Silvester: Katzen für Kinder erzählt; 78 Seiten, div. Fotos, farbige Illustrationen, Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 342 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de