VOLLAND/KRIMMER: „DER BEDEUTENDE AUGENBLICK"

Das vielleicht symbolträchtigste Foto des Zweiten Weltkriegs, das Hissen der sowjetischen Flagge auf dem Deutschen Reichstag in Berlin, machte Jewgeni Chaldej (1917-1997) weltberühmt. Dabei interessierte kaum, dass der Kriegsberichterstatter die Fahne selbst mitgebracht und die Aktion inszeniert hatte.

Chaldej schoss etliche unvergessliche Bilder, so unter anderem von der Potsdamer Konferenz 1945 und den Nürnberger Prozessen 1946. Der Sammler Ernst Volland arrangierte nun eine Werkschau mit vielen, großenteils noch nie gezeigten Originalfotos im Martin-Gropius-Bau in Berlin, die noch bis zum 28. Juli dort zu besichtigen ist. Zusammen mit Heinz Krimmer brachte Volland dazu das Begleitbuch „Der bedeutende Augenblick - Jewgeni Chaldej" heraus.

Die Fülle der darin enthaltenen Fotos eröffnet spektakuläre Blicke in den Kriegsalltag an verschiedenen Fronten und natürlich die verschieden aufgearbeiteten Versionen jenes Reichstagsfotos vom 2. Mai 1945. Viel eindringlicher sind jedoch andere Aufnahmen zum Beispiel im zerstörten Sewatopol, das Bild einer in einem Park in Wien vom Nazi-Vater eigenhändig exekutierten Familie oder aus dem Elend des niedergekämpften Berlins. Manche Motive sind so noch nie einer Öffentlichkeit vorgeführt worden und stehen für das namenlose Grauen des Krieges wie jenes von einem zerfetzten Wehrmachtssoldaten, von dem nur noch Kopf und Füße übrig geblieben sind.

Doch Chaldej, der als Jude nicht nur große Teile seiner Familie durch die Deutschen verlor sondern selbst auch unter Stalin leiden musste, beeindruckt auch mit Fotos vom Sowjetalltag in den 30er Jahren. Das letzte offizielle Foto schoss der Einzelgänger, der viele Jahre für TASS und „Prawda" arbeitete, erneut in Berlin: 1994 beim Abzug der letzten russischen Soldaten aus Deutschland. Fazit: Chaldej war ein Meister mit dem entscheidenden Blick, eben dem für den wirklich bedeutenden Augenblick.

 

# Ernst Volland/Heinz Krimmer: Der bedeutende Augenblick – Jewgeni Chaldej; 208 Seiten, div. SW-Abb., Großformat; Neuer Europa Verlag, Leipzig; € 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 257 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de