FELICITAS HOPPE: „IWEIN LÖWENRITTER"

Iwein war einer der Ritter der Tafelrunde am Hofe des legendären König Artus. So erzählte es um 1200 der mittelhochdeutsche Dichter Hartmann von der Aue in seinem aus dem Französischen übertragenen Artusroman. Erfolgsautorin Felicitas Hoppe hat daraus ihr erstes Kinderbuch gemacht und nennt es „Iwein Löwenritter", denn ein Löwe gehörte zu den Begleitern des Helden.

Mit leichtfüßiger Ironie erzählt sie die spannende Geschichte des abenteuersüchtigen Edelmannes, der sich unsterblich in die schöne Laudine verliebt, nachdem er zuvor im Kampf deren Mann getötet hat. Mit charmanter List erobert er trotzdem ihr Herz, verlässt sie aber bald wieder, um neue Abenteuer zu erleben. Dabei vergisst der Treulose sogar sein Versprechen, nach Jahresfrist zu der geliebten Frau zurückzukehren.

Als er nach bewegten Jahren doch noch wiederkommt, weist ihn die enttäuschte Laudine ab und Iwein verliert daraufhin vor Kummer den Verstand. Das treibt ihn sogar als wilden Mann in den finsteren Immerwald, wo er sogar den fürchterlichsten aller Drachen mit seinem Immerschwert besiegt. Doch er muss noch manche weitere Heldentaten bestehen, bevor ihm Laudine schließlich verzeiht und sie glücklich miteinander werden.

Felicitas Hoppe hat dieses Rittermärchen ganz in dem spielerischen und sehr bewegten Ton jener mittelalterlichen Zeiten erzählt und selbst vereinzelte Wendungen, die rätselhaft oder altbacken klingen, stören nicht etwa, sondern geben dem Roman den entscheidenden Hauch von „Echtheit", der nicht nur Leser ab etwa zehn Jahre fesseln wird. Zum besonderen Reiz dieser ersten Veröffentlichung in der neuen Kinder- und Jugendbuchreihe „Die Bücher mit dem blauen Band" tragen außerdem die dramatischen Illustrationen von Michael Sowa bei.

 

# Felicitas Hoppe: Iwein Löwenritter; 250 Seiten, farbige Illustrationen, Halbschuber; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 336 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de