C. BINGHAM u.a.: „BSSS. DIE GANZE WELT DER INSEKTEN"

Insekten sind ein viel spannenderes Thema, als viele meinen. Wie seltsam, gefährlich oder wunderschön manche von ihnen aussehen, wie raffiniert sie sich tarnen und welch ungewöhnliche Waffen und Kampftechniken sie einsetzen, das beschreibt der einzigartige Textbildband „Bsss. Die ganze Welt der Insekten", den Caroline Bingham und andere für Kinder ab 8 Jahre verfasst haben, der aber auch für Erwachsene eine Fülle hochinteressanter Erkenntnisse bietet.

Am Anfang widmet sich erstmal ein Kapitel der Frage, was ein Insekt = Gliederfüßer überhaupt ist. Immerhin sind 90 Prozent aller Tierarten Insekten und von denen wiederum ein Drittel Käfer. Doch auch sonst wimmelt, schwirrt und krabbelt es in diesem Buch wild durcheinander und schon auf der Vorderseite gibt es Summen, Sirren und Zirpen über drei Soundchips zu hören, wenn man draufdrückt. Schmetterlinge, Spinnen, Würmer, Ameisen, Fliegen oder Tausendfüßer – die in Wirklichkeit meist zwischen 60 und 750 Beine haben – über alles erfährt man auf leicht verständliche Weise Interessantes und Spannendes.

Neben dem grundlegenden Wissen werden auch witzige Fragen beantwortet, warum zum Beispiel die Polizei am Tatort nach Insekten sucht oder wie Mistkäfer Australien gerettet haben. Nicht zu vergessen all die rekordverdächtigen Leistungen: wäre ein Mensch so stark wie ein Nashornkäfer, könnte er zehn Elefanten auf einmal hochstemmen! Dazu enthüllen fantastische Nahaufnahmen und tolle Illustrationen schier unglaubliche Details der Insektenkörper. Und man erfährt nebenher, dass erstaunlich viele Menschen Insekten als Nahrungsmittel schätzen. Fazit: ein tolles Wissensbuch für Schule und daheim, bunt, frech und außerordentlich lehrreich.

 

# Caroline Bingham u.a.: Bsss. Die ganze Welt der Insekten (aus dem Englischen von Eva Sixt); 144 Seiten, über 400 farbige Abb., 3 Soundchips, Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 332 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de