BRIGITTE WENINGER: „ENGEL, BÄR UND KUGELMOND"

Der alte Bär saß schlaflos in einer Vollmondnacht, als ihm plötzlich ein kleiner Engel vor die Füße fällt, genauer gesagt, ein Schutzengelschüler. Der muss nun bis zur Schutzengelprüfung noch allerhand lernen, zum Beispiel richtiges Fliegen, Landen und Engelisch. Und wie man eine ganze Nacht am Bettchen des Schutzbefohlenen wachbleiben kann.

So beginnt das reizend gemachte Gute-Nacht-Geschichtenbuch „Engel, Bär und Kugelmond", für das Brigitte Weninger die Rahmenhandlung und einige der folgenden Geschichten geschrieben hat, zu denen weitere von namhaften Kinderbuchautoren kommen. Diese Geschichten spielen nun eine große Rolle bei der alsbald geschlossenen Freundschaft zwischen Engel und Bär. Da der gemütliche Brummelbär sowieso nicht schlafen kann und das putzige Kerlchen vom Himmel wachbleiben muss, beschließen sie, einander in jeder Nacht eine Geschichte zu erzählen, bevor der Schüler wieder Wache schieben muss.

28 Abende saust der Kleine also herbei und mal erzählt er etwas, mal der Bär. Und genau 28 Tage dauert es auch, bis aus dem Vollmond der Neumond und daraus dann wieder ein richtiger runder Kugelmond wird. Für den Schutzengelschüler sind diese Erzählstunden eine große Hilfe, um die ganze Nacht ohne einzuschlafen zu überstehen, und Spaß macht es außerdem.

Das gilt dann natürlich auch für die Leser/Vorleser und die Zuhörer ab etwa fünf Jahre. Die humorvoll feinsinnigen Geschichten werden obendrein gekrönt von ausnehmend schönen Illustrationen von Eve Tharlet und Jean-Pierre Corderoch in herrlichen Farben, die das Buch auch zu einem Augenschmaus machen.

 

  # Brigitte Weninger: Engel, Bär und Kugelmond; 126 Seiten, farbig ill., Großformat; minedition, Bargteheide; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 333 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de