BARBARA BOLLWAHN: „DER KLASSENFEIND + ICH"

Auf der Grundlage ihrer eigenen Tagebücher hat die Journalistin Barbara Bollwahn einen zeitgeschichtlichen Roman über eine Teenagerzeit in der DDR geschrieben. Sie selbst hat ihre erste große Liebe 1981 mit 17 Jahren in Ungarn kennengelernt, verbunden mit dem riesigen Problem, dass der Junge aus dem Westen war. Und eben das erlebt auch ihre Ich-Erzählerin Ramona.

Der Klassenfeind + ich" lautet der Titel und der klingt bereits so absurd, wie sich so vieles im Gegensatz zwischen realexistierendem Sozialismus und der BRD anhört. Doch Ramona tut sich schon vor ihrer Begegnung mit dem West-Jürgen schwer mit den alltäglichen Unmöglichkeiten. Die fehlenden Bananen oder die Schwierigkeit, 'echte' Jeans zu bekommen, sind ihr eher zweitrangig. Vielmehr nervt die Pubertierende die ständige Notwendigkeit zum Still- und Mundhalten im autoritären System, denn Anpassung und Regimtreue sind Grundvoraussetzungen für viele wichtige Dinge des Wohlergehens und der Zukunftsgestaltung.

Das Wohlverhalten fällt Ramona ungeheuer schwer, weil derartig vieles nicht funktioniert oder unzulänglich ist, Kritik aber sofort Nachteile bringt. Wenn dann auch noch der Vater ein regimtreuer Kombinatsleiter ist, für den die Partei immer recht hat, sind selbst die Westpakete von Tante Elisabeth aus Köln nur ein mäßiger Trost. Der Mangel an Meinungs- und Reisefreiheit bohrt besonders in ihr, doch wie eng die Fesseln sind, spürt sie erst richtig, als sie sich in Jürgen aus Nürnberg verknallt. Da kommt ohnmächtige Wut auf, erst recht, als ihr Vater verlangt, den Klassenfeind zu vergessen und sogar Jürgens Mutter sich aktiv gegen die Verbindung wendet.

Das Tagebuch reicht bis April 1990 und liest sich ausgesprochen spannend. Dazu trägt ganz wesentlich bei, dass dieser Jugendroman absolut authentisch ist und ein Gefühl der damaligen Realität im Arbeiter- und Bauernparadies vermittelt, wobei auch das angehängte kleine „DDR-Lexikon" sehr behilflich ist. Fazit: ein hervorragendes Buch für junge Leser ab etwa 14 Jahre, das zugleich ein wichtiges Zeitzeugnis bietet.

 

# Barbara Bollwahn: Der Klassenfeind + ich; 269 Seiten; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 330 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de