NIEHAUS/HECKER: „PIRATEN, SCHÄTZE, ABENTEUER"

Piratengeschichten waren schon immer sehr beliebt in Literatur und Film, was aber ist wirklich dran an all den ebenso spannenden wie oft auch gruseligen Abenteuern, die erzählt werden? Dazu gibt jetzt ein toll aufgemachtes Sachbuch Auskunft, unter dem Titel „Piraten, Schätze, Abenteuer" schildern Alisha Niehaus und Alan Hecker die Geschichte der großen Seeräuber.

Schon die alten Ägypter hatten gut 1000 Jahre vor Christus Ärger mit Piraten, Alexander der Große bekämpfte sie und Julius Cäsar war sogar einmal Geisel von Seeräubern. Aber auch die Wikinger waren zu Lande und zu Wasser nichts anderes als Piraten und schon ihr Name verrät es, denn das Wort „Wikingr" bedeutet, auf Raubzug zu sein. Und dann führt die bunte Zeitreise zu jenen klassischen Seeräubern, von denen manche sogar zu Helden ihrer Völker wurden.

Francis Drake war als Pirat mit Kaperbrief seiner Königin so erfolgreich gegen die feindlichen Spanier, dass ihn Elisabeth I. sogar zum Dank adelte. Andere dagegen wie Jean Bart, Henry Morgan oder der besonders üble Blackbeard waren eine Plage der Meere für alle ehrlichen Seefahrer, zumal sie nicht nur auf Schätze sondern oft genug auch auf Lösegeldgeiseln oder Sklaven aus waren und dabei mit großer Grausamkeit vorgingen. Unter den berüchtigsten Seeräubern, die in Steckbriefen vorgestellt werden, befinden sich mit Charlotte de Berry, Mary Read und einigen anderen sogar Frauen.

Während sich deutsche Berühmtheiten auf Störtebeker und Klein Hänslein beschränken, ist die Liste der Bukaniere, Korsaren, Barbaresken und anderer Piraten ellenlang und hinzu kommen die großen asiatischen Seeräuber. Das Buch beschreibt ihr Treiben, ihre Schiffe und Waffen, stellt aber auch klar, dass es selbst heute noch Piraterie gibt, die zum Beispiel in der berüchtigten Seestraße von Malakka sogar eine ständige Bedrohung der Handelsschifffahrt ist. Zur Klasse des Buches tragen außerdem eine besonders schöne Aufmachung, Karten, Bilder, Kurzbiografien und Info-Boxen bis hin zum Piratenwörterbuch bei. Fazit: ein spannendes und zugleich lehrreiches Werk für Leser ab etwa 10 Jahre.

 

# Alisha Niehaus/Alan Hecker: Piraten, Schätze Abenteuer. Die Geschichte der großen Seeräuber (aus dem Englischen von Karin Hofmann); 104 Seiten, über 300 Abb.; Dorling Kindersley Verlag, München; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 331 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de