PETER RADETSKY: „RUSSLAND UND DIE SOWJETUNION"

Die Nachrichtenagentur TASS hat vom Zaren bis zur Russischen Revolution von 1917, von Stalins Aufstieg bis zum Zerfall der Sowjetunion und dem modernen Russland alles festgehalten und ihr Archiv verfügt über die größte Dokumentation der russischen Geschichte. Dem amerikanischen Russlandexperten Peter Radetsky wurde nun der erste umfassende Zugriff auf diese Schatzkammer der Zeitgeschichte gewährt.

Das Ergebnis ist ein grandioser Textbildband, der jetzt unter dem Titel „Russland und die Sowjetunion" vorliegt. Die Anfänge zeigen Bilder der Zarenzeit, als Nikolaus II im Jahr 1904 die SPTA gründen ließ, die auf Betreiben der bolschewistischen Regierung 1918 nach Moskau umzog und 1925 in TASS umbenannt wurde. Schon zur Anfangszeit, als sich die erfolglose Dekabristen-Revolution von 1905 abzeichnete, war es wesentliche Aufgabe der Agentur, die Lebensrealität so abzubilden, wie dies staatlicherseits erwünscht war.

Es war fotojournalistische Propaganda, die unter der sowjetischen Herrschaft noch massiv verschärft wurde, um dem eigenen Volk und der Welt das frohe Schaffen im kommunistischen Arbeiter- und Bauernparadies systemgerecht vorzuführen und die Ideale des Kreml zu vermitteln. Dazu gehören dann neben allerlei gloriosen Darstellungen fröhlich schuftender oder stolz marschierender Menschen natürlich auch solche berühmten Aufnahmen wie jene vom Pfeife rauchenden Väterchen Stalin, dem Rotarmisten mit der Hammer-und-Sichel-Fahne auf dem Berliner Reichstag oder dem erschütterten Michail Gorbatschow nach dem gescheiterten Putsch von 1991.

Doch diese Dokumentation mit ihren gut 300 Aufnahmen wäre eine nur mäßig aussagereife Sammlung ohne die hervorragenden historischen Abrisse zu einzelnen Epochen. Ebenso nüchtern und transparent wie komprimiert und kompetent leuchtet der Autor den realen Hintergrund hinter all den Bildern aus, die ja nicht nur niemals ohne Auftrag oder Genehmigung entstanden sondern im „Bedarfsfall" durchaus auch retuschiert wurden, so dass mancher missliebig Gewordene nicht nur aus dem wahren Leben getilgt wurde sondern auch für die Nachwelt.

Für westliche Betrachter ist dieser Band noch beeindruckender, weil vieles so unbekannt und manches schlicht fremd bis befremdlich ist. In diesem Sammelsurium aus drei Revolutionen, einem Bürgerkrieg, zwei Weltkriegen, Hungersnöten und dem Aufstieg zur Supermacht wirken dann Aufnahmen vom bärbeißigen Leonid Breschnew mit Urenkelin auf dem Arm oder dem amtierenden Präsidenten Wladimir Putin im Judo-Anzug ungewohnt menschelnd – und vielleicht sogar ein wenig un-russisch. Fazit: dieses Werk ist ein wahrer Schatz für jeden politisch und geschichtlich Interessierten.

 

# Peter Radetsky: Russland und die Sowjetunion. Ein Jahrhundert in Fotografien der Nachrichtenagentur TASS (aus dem Amerikanischen von Madeleine Lampe); 288 Seiten, ca 300 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 49,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 249 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de