BARCLAY/POWELL: „WEMBLEY STADIUM"

Das Londoner Wembley-Stadion war eine der berühmtesten Sportstätten der Welt, bis der majestätische Bau mit den markanten Zwillingstürmen im Jahr 2000 abgerissen wurde. An seiner Stelle erwuchs ein neues nach Entwürfen des Star-Architekten Norman Foster und vielen gilt dieses jetzt größte Stadion der Welt mit seinem spektakulären 133 Meter hohen Stahlbogen als Sensation.

Der opulente Textbildband „Wembley Stadium. Venue of Legends" von Fußballreporter Patrick Barclay und Architekturkritiker Kenneth Powell führt die Chronik der ehemaligen heiligen Stätte des englischen Fußballs und die Details und ersten Sportereignisse des Neubaus auf. Eine Fülle alter und neuer Bilder, Karten und Skizzen lässt die Faszination der Arena erahnen, die ursprünglich für die British Empire Ausstellung von 1924 errichtet und am 28. April 1923 mit dem Cup-Finale Bolton Wanderers gegen Westham United (2:0) eingeweiht wurde.

In der für 126500 Zuschauer gebauten Sportstätte fanden vielfältige Großereignisse statt von Windhundrennen und Rugby bis zu Motorradrennen und den Olympischen Spielen von 1948. Außerdem gab es hier zahlreiche Konzerte, gekrönt von „Live Aid" im Sommer 1985. Dennoch waren es die Fußball-Schlachten, die Wembley zur Legende machten, allen voran Englands größter Triumph, als die „Three Lions" am 30. Juli 1966 mit 4:2 gegen Deutschland Weltmeister wurden – man denke an das noch heute umstrittene Wembley-Tor!

Als späte Genugtuung mag manchen gelten, dass ausgerechnet das deutsche Nationalteam im Jahr 2000 das letzte Tor im Old Wembley zum 1:0 (Didi Hartmann) gegen England schoss. Natürlich ist dem hervorragend aufgemachten und im englischen Original gehaltenen Buch auch ein Anhang mit all den Statistiken einschließlich der Länderspiele und Cup-Finals enthalten. Ähnlich spannend wie die Geschichte der alten Arena ist jedoch auch die des neuen Bauwerks, das bereits zu einer Ikone Londons geworden ist.

Hatte man 1923 ganze 300 Tage zum Bau des Stadions gebraucht, dauerte es für das doppelt so große neue Wembley Stadion mit seinen 90000 Sitzplätzen fast sieben Jahre, bis am 19. Mai 2007 das FA Cup-Finale FC Chelsea gegen Manchester United (1:0) als Testspiel stattfinden konnte. Dieser Bildband verbindet auf einzigartige Weise die Ereignisse und die Architekturgeschichte des legendärsten Stadions der Welt und wird nicht nur Fußball-Fans begeistern.

 

# Patrick Barclay/Kenneth Powell: Wembley Stadium. Venue of Legends; 192 Seiten, 330 Abb., Großformat; Prestel Verlag, München; € 49

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 216 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de