KLAUS BEDNARZ: „DAS KREUZ DES NORDENS"

Karelien, dieses Grenzland zwischen Finnland und Russland, gehört zu den geheimnisvollsten Regionen Europas. Im rauen Norden mit bitterkalten Wintern gelegen, zählt es gleichwohl zu den ältesten Kulturlandschaften des Kontinents, denn jahrtausendealte Steinzeichnungen weisen auf das frühe Leben von Taigajägern hin. Zugleich hat das vor allem im so genannten Winterkrieg zwischen Finnen, Russen und Deutschen erbittert umkämpfte Gebiet eine düstere jüngere Vergangenheit, denn zur Zarenzeit war es Verbannungsort für politisch Missliebige und unter Stalin entstand hier der erste Gulag.

ARD-Korrespondent Klaus Bednarz hat das Land der unendlichen Wälder, der schroffen Felsen und der verträumten Seen nun bereist und erweist sich einmal mehr als exzellenter Reiseerzähler. „Das Kreuz des Nordens. Reise durch Karelien" heißt die zweiteilige Reisedokumentation fürs Fernsehen, die soeben ausgestrahlt wurde, und so lautet auch der Titel für das hervorragend aufgemachte Begleitbuch, das vor allem auch mit einer Fülle einzigartiger, bisher unveröffentlichter Fotos überwiegend von Gabi Mühlenbrock begeistert.

Gemeinsam haben sie die imposante Natur aber auch die vielen Zeugnisse der Kultur Kareliens und der Schicksale seiner Menschen festgehalten. Ob Holzfäller oder Fischer, Bauern oder Mönche, Rentiernomaden oder Umweltschützer – der Alltag ist schwierig und das Klima rau und nicht umsonst wird Karelien als „das Sibirien Europas" bezeichnet.. Dieses faszinierende Porträt einer ungewöhnlichen Region von St Petersburg bis zur Halbinsel Kola und vom Finnischen Meerbusen bis zum eisbedeckten Weißen Meer ist auch als Buch von großem Reiz.

 

Klaus Bednarz: Das Kreuz des Nordens. Reise durch Karelien; 255 Seiten, ca 200 Abb.; Rowohlt Verlag, Berlin; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 202 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de