ASKENAZY/WEHNER: „DER LEBENDIGE WEIHNACHTSBAUM"

Eine köstlich kuriose Weihnachtsgeschichte erzählen der Kinderbuchautor Ludvik Askenazy und die Illustratorin Katja Wehner mit dem reich bebilderten Buch „Der lebendige Weihnachtsbaum". Die Geschichte beginne mit einem Familienvater, der verzweifelt ist, weil er zu lange mit dem Kauf eines Weihnachtsbaumes gewartet hat.

Nirgends ist nun noch einer zu bekommen und selbst im Wald sind sämtliche in Frage kommenden Exemplare abgeholzt. Da entdeckt er in letzter Minute den besten Ersatz für einen unfindbaren Tannenbaum: einen Hirsch! Der bietet sich dem Mann sogar selbst an, denn er wollte schon immer mal ein Weihnachtsbaum werden mit seinem großen, moosbewachsenen Geweih.

Sofort eilen die Beiden zum Haus der Familie, wo der Vater den Hirsch so herrlich schmückt, dass die ganze Familie nichts von dem Schwindel bemerkt und den einzigartigen Weihnachtsbaum einfach toll findet. Doch dann tut der Hirsch etwas, das ihm der Vater ausdrücklich verboten hatte – er röhrt, weil er nahebei einen Kollegen röhren gehört hat! Wie es trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest für alle gibt, ist dann ebenso wunderbar dargestellt wie alles andere.

Fazit: ein herrliches Lese- und Vorlesebuch zur Weihnachtszeit für Kinder ab etwa fünf Jahre, das aber auch großen Lesern viel Spaß macht, zumal die Bilder noch witziger geraten sind, als das Erzählte selbst.

 

  # Ludvik Askenazy/Katja Wehner: Der lebendige Weihnachtsbaum; 32 Seiten, farbig ill.; Aufbau-Bilderbuch; Berlin; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 327 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de