PAUL CATTERMOLE: „GEBAUTE UTOPIEN"

Immer wieder sind es Architekten, die utopische Ideen in Reales umsetzen. Dank neuester Techniken und Materialien konnten in den letzten Jahrzehnten zahlreiche futuristisch anmutende Bauten tatsächlich realisiert werden und mehr denn je ist die Architektur heute das Medium, das Zukunftsvisionen nicht nur aufs Papier bringt sondern auch umsetzt.

Paul Cattermole legt dazu ein faszinierendes Kompendium von 40 fantastischen Bauwerken von über 30 Architekten aus 19 Ländern vor. Der opulente Band mit den brillanten Fotografien der Londoner Arcaid Fotoagentur ist mit „Gebaute Utopien. Architektur für morgen" überschrieben und verweist zunächst auf einen Urvater zukunftsweisender Bauten: Frank Lloyd Wright, dessen utopisches Johnson Wax Building in Wisconsin bereits 1936 Gestalt annahm.

Manche der vorgestellten Bauten erscheinen wie aus einer anderen Welt und nicht alles verdient das Prädikat „schön", weil es eher rein technisch oder gar bedrohlich aussieht. Doch diese spezielle schöne neue Zukunft hat ihre Glanzpunkte, die mal von unwirklicher Eleganz, mal im Raumschiffstil verblüffen und beeindrucken wie das Selfridges in Birmingham oder das Kunsthaus Graz. Manches ist von majestätischer Präsenz wie die Petronas Towers in Kuala Lumpur mit ihren 452 m Höhe, anderes von magischer Fremdheit wie die Temppeliaukio-Kirche in Helsinki, die wie viele der Beispiele auch von innen nicht wie von heute wirkt. Weich, sinnlich, maschinenhaft, spektakulär – alles ist vertreten und etliche der Bauten dienten auch bereits als Filmkulissen.

Der vielleicht typischste Vertreter der Architekten des Morgen ist Santiago Calatrava, immer innovativ, ungewöhnlich, ein Fantast der realen Utopie, wie seine „Stadt der Künste und der Wissenschaften bei Valencia zeigt. Nichts scheint unmöglich dank moderner Computerberechnungen und Materialien und so lautet die Kernaussage dieses Buches: „Die Zukunft hat längst begonnen!"

 

# Paul Cattermole: Gebaute Utopien. Architektur von morgen (aus dem Englischen von Wiebke Krabbe); 192 Seiten, div. Abb., Großformat; DVA, München; € 49,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 213 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de