MACK & CITRIN:„SHERLOCK HOLMES & DIE BAKER-STREET-BANDE"

Jeder kennt Sherlock Holmes und viele auch seinen Freund und Chronisten Dr. Watson, die wenigsten Leute aber wissen, dass der geniale Meisterdetektiv bei seinen Ermittlungen immer wieder tatkräftig von einer Bande von Straßenjungs unterstützt wurde. Nur ein paar Mal werden sie in den vielen Erzählungen und Romanen eher beiläufig erwähnt.

Dem hilft das Autorenpaar Tracy Mack und Michael Citrin nun ab, indem es eine Reihe startet, die unter dem Obertitel „Sherlock Holmes & Die Baker-Street-Bande" spannende Fälle erzählt. Der erste Fall heißt „Mord auf dem Hochseil" und der beginnt im September 1889 im Zirkus Barboza. Die drei berühmten Hochseilartisten der Gebrüder Zalinda stürzen aus großer Höhe in den Tod, als das Seil reißt.

Sherlock Holmes wird gerufen, um zu klären, ob es sich um einen Unfall oder um Mord handelt. Kurz zuvor ist aus dem Königspalast die wertvolle geheime Stuart-Chronik gestohlen worden und womöglich besteht sogar ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen. Um das herauszubekommen, beauftragt Holmes die Jungs mit Nachforschungen und für die Bande mit ihren Anführern Ozzie und Wiggins beginnt ein ebenso spannendes wie gefährliches Abenteuer im viktorianischen London, wo es gerade armen elternlosen Kinder oft übel ergeht.

Dieser packenden Geschichte sollen bald schon weitere folgen und darauf dürfen sich kleine Krimifreunde ab zehn Jahre wirklich freuen, denn das ist ebenso einfallsreich und bunt geschrieben wie einst die berühmten Originalerzählungen von Sir Conan Doyle.

 

# Tracy Mack & Michael Citrin: Sherlock Holmes und Die Baker-Street-Bande. Mord auf dem Hochseil (aus dem Amerikanischen von Thomas Gunkel); 222 Seiten, ill.; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 9,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 324 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de