TIMO PARVELA: „ELLA IN DER SCHULE"

Ella ist sechs Jahre alt, in der 1. Klasse und sie geht sehr gern zur Schule – weil nämlich nirgendwo so viele lustige Sachen passieren. Davon erzählt nun der vielfach ausgezeichnete finnische Autor Timo Parvela in seinem neuen Buch „Ella in der Schule" und diese Geschichten sind wahrlich zwerchfellerschütternd.

Für Ella und ihre Mitschüler spielt dabei eine wichtige Rolle, dass ihr Klassenlehrer so ein netter Mensch ist, auch wenn er zuweilen etwas verwirrt oder verwirrend erscheint. Das liegt aber oft genug an der unbarmherzigen Gradlinigkeit des kindlichen Denkens, das hier authentisch und genüsslich ausgebreitet wird und immer wieder für herzhaftes Lachen beim Leser sorgt. Beim netten Herrn Lehrer verständlicherweise oft weniger.

Drei große Geschichten werden erzählt und schon die vom Erpresser hat es in sich, wenn der seine Erpresserbriefe sendet – die aber gar keine sind. Bis das feststeht, hat es sogar eine richtige Polizeiaktion gegeben. Doch auch ein simpler Besuch im Schwimmbad kostet Nerven und beim Schülertheater wird das Krippenspiel alsbald zum schrägen Klamauk samt Jesuskind namens Madonna und einflügeligem Engel. Und dann diese Klassenfahrt – da laufen die kleinen Kobolde zur Hochform auf und selbst der Lehrer beginnt mit Schabernack.

Das Alles ist wunderbar ernst-komisch geschrieben und durch und durch mit sympathischen Figuren besetzt. Die kauzigen Illustrationen von Sabine Wilharm tun das Ihrige dazu und man darf sich schon sehr auf die nächsten Schulgeschichten Ellas freuen, die es in Finnland bereits in Mengen gibt.

 

# Timo Parvela: Ella in der Schule (aus dem Finnischen von Anu und Nina Stohner); 144 Seiten, ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 323 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de