JOACHIM HECKER: „DAS HAUS DER KLEINEN FORSCHER"

Spannende Experimente zum Selbermachen lautet der Untertitel für Joachim Heckers neues Kindersachbuch „Das Haus der kleinen Forscher". In diesem Haus wohnen Karla, Luisa und Vincent mit ihrer Katze Berleburg und diese muntere Schar lässt ihrer Lust am Forschen und Ausprobieren freien Lauf. Dazu breitet der gelernte Ingenieur eine Fülle höchst interessanter naturwissenschaftlicher Experimente für Familie, Kindergarten und Grundschule aus.

Begleitet von zahlreichen lustigen Illustrationen von Sybille Hein führt der Autor jeweils mit einer Geschichte in den Versuch ein. Erst einmal muss dann das Material besorgt werden und dabei handelt es sich durchweg um Dinge, die wohl in jedem Haushalt zu finden sind. Nun geht es spielerisch leicht los mit einer einfachen Spurensuche für kleine Kriminalisten. Es kommt zu Experimenten wie zum Beispiel der Geheimschrift, dem seltsamen Geheuer von Loch Nass, Drachenspielen, einem Tauchausflug mit Badewanne bis hin zu magnetischen Kräften und kleinen Zauberkunststücken.

Zu jedem Kapitel erklärt Hecker, was eigentlich passiert, warum es passiert ist und was man daraus lernen und anwenden kann. Für besonders wissbegierige Kinder erläutert er außerdem Hintergründe bis hin zu Technik, Physik, Geschichte und dergleichen. Wenn es dann heißt „Probiere es aus!", gibt es kein Halten mehr bei den kleinen Wissenschaftlern. Fast alles kann übrigens problemlos von den Kindern allein durchgeführt werden und bei den wenigen etwas riskanteren Versuchen warnt eine Comic-Figur, dass dieses nur gemeinsam mit Erwachsenen durchgeführt werden sollten.

Doch so klar und kindgerecht der Autor auch alles ausbreitet, er beschränkt sich bewusst zunächst auf das Wesentliche, denn die kleinen Forscher sollen erst einmal selbst ausprobieren, ihre Entdeckungen machen und Aha-Erlebnisse haben, bevor sie vertiefende Erklärungen bekommen. Dieses pädagogisch wertvolle Vorlese- und Experimentierbuch ist im Übrigen das Begleitbuch für die Initiative „Haus der kleinen Forscher", die unter der Schirmherrschaft von Annette Schavan, der Bundesministerin für Forschung und Technologie, läuft. Nähere Informationen gibt es außerdem auf der Webseite www.haus-der kleinen-forscher.de.

 

 

# Joachim Hecker: Das Haus der kleinen Forscher. Spannende Experimente zum Selbermachen; 206 Seiten, farbig ill.; Rowohlt Verlag, Berlin; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 321 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de