GUIDO KNOPP: „DIE WEHRMACHT – EINE BILANZ"

Die Wehrmacht – Eine Bilanz" heißt der Titel des Fernseh-Fünfteilers von Guido Knopp, der ab dem 13. November jeweils dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Zu der aufschlussreichen Serie legt der renommierte Experte für Zeitgeschichte nun unter demselben Titel das offizielle Begleitbuch vor. Angereichert mit einer Fülle von Fotos unterstützt es Schwarz auf Weiß die Ausführungen der Fernsehfilme.

Wozu 62 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine weitere Dokumentation? Knopp und die Autoren Alexander Berkel, Christian Frey, Peter Hartl und Ingo Helm räumen unter anderem auf mit der lange gepflegten Legende von der sauberen Wehrmacht, der auf der anderen Seite die böse SS gegenüberstand. Ob Verbrechen seitens des Militärs, ob Widerstand in Unifrom oder Loyalität bis in den absehbaren Untergang – Buch wie Filme beruhen auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung, wobei vor allem die Generation der jungen Historiker manche neuen Erkenntnisse beisteuert. Ihnen kam entgegen, dass sie auf viel bisher unzugängliches Archivmaterial zurückgreifen konnten.

Fast 18 Millionen Männer dienten in der Wehrmacht, über fünf Jahre lang führten sie den wohl blutigsten Krieg der Weltgeschichte und mehr als fünf Millionen Wehrmachtssoldaten kamen im Krieg oder in der Gefangenschaft ums Leben. Warum aber diese Gefolgschaft bis in Tod und Untergang? Welches waren die Beweggründe und welche Kritik kam zumindestens intern auf? Dazu geben einerseits rund 100 noch lebende Zeitzeugen sehr persönliche Auskünfte bis hin zu Schilderungen selbst mit angesehener Kriegsverbrechen. Andererseits gibt es erstmals einen Einblick in die Gedankenwelt höchster Militärs, denn die Historiker konnten bisher streng geheimgehaltene britische Lauschprotokolle auswerten.

Geradezu sensationell mutet dabei an, was die Generäle und Obristen im gepflegten Gefangenenlager auf dem Herrensitz Trent Park bei London da im privaten Gespräch untereinander von sich gaben über Hitler, den Krieg und die eigene Verantwortlichkeit. Dauerhaft unwissentlich abgehört, äußerten sie ganz offen teils bestürzende Ansichten und kaum fassbare Selbsterkenntnisse. Diese Aussagen belegen, was andere Quellen bereits zeigten: dieser preußische Geist von Gehorsam und verbissener Loyalität bis zur Selbstaufgabe vor allem im höheren Offizierskorps der Wehrmacht ließ Widerstand gegen den Führer selbst wider besseren Wissens kaum zu. Zugleich erweisen sich die Generäle oft genug als Überzeugungstäter, selbst wenn sie den Nazis nicht nahestanden.

Fazit: eine spannende Aufbereitung der Wehrmachtsgeschichte mit vielen erhellenden Aspekten, die manch neue Erkenntnisse bietet und insbesondere für interessierte Laien eine leicht verständliche Gesamtansicht auf das militärische Kriegsgeschehen aus deutschem Blickwinkel gewährt.

 

# Guido Knopp: Die Wehrmacht – Eine Bilanz; 352 Seiten, div. Abb.; C. Bertelsmann Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 212 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de