NATHALIE TORDJMAN: „ALLE DEINE ZÄHNE"

Zähne sind ein Leben lang wichtig, dabei so empfindlich und zur guten Pflege gehört nicht nur das Putzen und der regelmäßige Zahnarztbesuch sondern auch, dass man zum Beispiel nicht zu viel Süßes nascht. Aber wie bringt man Kindern so etwas Unbequemes bei, ohne dass sie gleich genervt abwinken?

Dazu gibt es jetzt ein hervorragend aufgemachtes Buch von Nathalie Tordjman unter dem Titel „Alle deine Zähne". Begleitet von ebenso witzigen wie lehrreichen Illustrationen von Jörg Mühle wird da zunächst einmal erklärt, wozu wir unsere Kauwerkzeuge überhaupt alles brauchen. Beim Essen müssten wir ohne sie ständig Brei essen, wir würden komisch sprechen und schön aussehen täte es auch nicht, so ein Lächeln „ohne".

Die kommen doch von selbst? Stimmt, und die Autorin erläutert auch wie, woraus sie bestehen und wie sie aufgebaut sind. Doch dann folgt der Lebenslauf der Milchzähne und der „richtigen" Zähne – erst sind es 20 und dann 32 Beißer! - und den möchte man ja möglichst mit schönen Zähnen und ohne Mundgeruch, Zahnschmerzen oder gar Zahnverlusten erleben. Was man dafür tun oder unterlassen sollte, erfahren wir im Kapitel „Das Rezept für starke Zähne". Da geht es dann unter anderem um die Technik des Zähneputzens, die richtige Ernährung sowie die bösen kleinen und hundsgemeinen Zahnfeinde, die Bakterien, aber auch um das Thema Zahnspange.

Beschrieben wird das Alles in einem Stil, der Kinder ernst nimmt und neugierig macht, denn diese Zahnpflegekunde kommt leicht und humorvoll daher mit vielen interessanten Tipps und Informationen. „Alle deine Zähne" ist deshalb eine wertvolle Hilfe für Kinder und Eltern und natürlich auch sehr empfehlenswert für Kindergarten und Grundschule.

 

# Nathalie Tordjman: Alle deine Zähne (aus dem Französischen von Anu Stohner); 48 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 319 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de