WORTBERG/THEISEN: „DER GEIST DER BÜCHER"

Ben ist 15 und lebt bei seiner Tante Lynn in New York, nachdem er seine Eltern bei einem Flugzeugabsturz verlor, den er als einziger überlebte. Er vermisst sein heimatliches Hamburg und vor Tantes Begeisterung für die Literatur zieht er sich in sich selbst zurück. Doch diese Lynn ist auch eine berühmte Schriftstellerin und als sie plötzlich verschwunden ist, hat das unmittelbar mit ihrem Beruf zu tun und entwickelt sich für Ben zu einem atemberaubenden Abenteuer.

Der Geist der Bücher" haben Christoph Wortberg und Manfred Theisen ihren spannenden Jugendroman betitelt, denn genau der liegt über allem, was Ben nun durchlebt. Auf der Suche nach der Tante entdeckt er in ihrem Bücherregal, dass in Shakespeares „Romeo und Julia" die abgebrochene Hälfte eines achteckigen Amuletts steckt. Kaum berührt er es, zieht es ihn in das Geschehen des Dramas in Verona, wo er fassungslos Zeuge wird, wie Schattenkrieger Romeo ermorden. Mit Mühe kann Ben mit Mercutio und der schönen Julia flüchten.

Um unversehens auf Kapitän Ahabs Walfangschiff zu landen, wo sie umgehend erneut fliehen müssen, weil die Schattenkrieger mit den Feueraugen auch hier auftauchen. Die Mörder treiben sie durch einen immer rasanter werdenden Wirbel von Klassikern der Weltliteratur und diese Schergen meucheln gnadenlos die berühmtesten Hauptfiguren aus den Romanen heraus, bis nur weiße Seiten in den Büchern zurückbleiben.

Der wilde Ritt führt zu einem dramatischen Finale in der Hölle aus Dantes Göttlicher Komödie, wo der finstere Gondar höchstpersönlich mit dem Schwert auf die drei Literaturreisenden wartet. Mehr soll von dem packenden Geschehen nicht verraten werden und schon gar nicht, welches Motiv hinter dem mysteriösen Tun steckt. Das Alles ist sehr interesssant erfunden und führt auf unterhaltsame, wenn auch zuweilen recht brutale Weise wie selbstverständlich durch die Weltliteratur und weckt zugleich die Neugier für die Originalklassiker.

 

 

# Christoph Wortberg/Manfred Theisen: Der Geist der Bücher; 299 Seiten; List Verlag, Berlin; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 317 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de