HANNA JOHANSEN: „ICH BIN HIER BLOß DIE KATZE"

Ilsebill ist eine Hauskatze mit Niveau und viel Charakter und natürlich erzählt sie selbst über ihre ganz persönlichen Probleme in ihrer irgendwie gestörten Familie. Gestört? Ja,, doch, oder wieso freuen die sich über einen Fellhaufen namens Hund und dann noch mehr über ein nervtötendes Menschenjunges...

So katzengescheit und mit hintersinnigem Humor kann nur eine schreiben: Erfolgsautorin Hanna Johansen. Im Namen von Ilsebill schildert sie in ihrem neuen Kinderbuch „Ich bin hier bloß die Katze" mit bestürzender Offenheit zum Beispiel das Grauen, das so ein Hund mit seinem mangelhaften Benehmen verbreitet. Hinzu kommen noch all die Geräusche, die er selbst im Schlaf völlig unnötig von sich gibt. Der Gipfel ist dann allerdings sein Geruch, wenn er im Regen spazieren gegangen ist.

Doch Ilsebill rümpft auch über so manch andere Missstände innerhalb der Familie, zu der bisher Mama, Papa und die beiden Großen gehörten, die Nase. Bis dann plötzlich dieses seltsame und wirklich ganz überflüssige Reisemitbringsel auftauchte namens Baby. Welch scheußliches Geschrei das absondert und für alle anderen – inklusive Ilsebill – die Mahlzeiten unpünktlich werden lässt. Grundsätzlich liebt die feine Katzendame ihre Menschen ja, wenn sie nur nicht so erschreckend unvollkommen wären!

Wobei sie als noch schlimmere, regelmäßig wiederkehrende Ereignisse Urlaubsreisen und Weihnachten anprangert: „Weihnachten kann Formen annehmen, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht." Und sie verweist auf allerhand Erfahrungen eines bewegten Katzenlebens, die für alle Katzenfreunde zwischen 8 und 88 ausgesprochen wichtig zu wissen und dabei höchst eigenwillig und vergnüglich sind. Dazu hat Hildegard Müller Illustrationen beigetragen, die dem gehobenen Niveau Ilsebills angemessen sind. Fazit: Katzen würden dieses Buch unbedingt kaufen, die Menschen sollten sich dem anschließen.

 

# Hanna Johansen: Ich bin hier nur die Katze; 128 Seiten, ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 10

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 314 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de