LAUNER/MAI: „DEUTSCHLAND VON OBEN – FÜR KINDER..."

Seit Jahrzehnten arbeitet Gerhard Launer als Luftbildfotograf, der mit seiner Cessna selbst fliegt, um sie zielgenau so zu manövrieren, dass er den besten Blickwinkel für seine Kamera erreicht. Nach etlichen tollen Fotobänden legt er nun mit „Deutschland von oben – für Kinder erzählt" erstmals eine sehr schöne Sammlung für ganz junge Leser vor. Als Kommentator hat er dafür mit Manfred Mai einen der renommiertesten Kinder- und Jugendbuchautoren gewonnen und Roman Lang fügt feine Illustrationen hinzu.

Über 30 verschiedene Objekte mal von oben, mal im Anflug legt der fliegende Fotograf vor und der Autor, der sich vor allem auf Sachtexte bestens versteht, steuert kleine Geschichte bei. Mal erzählt er vom historischen Hintergrund zum Beispiel der Burg Hohenzollern, aus der etliche Könige und Kaiser stammten, oder zum idyllischen Wasserschloss Moritzburg. Bei der fantastischen, über 150 Jahre alten Göltzschtalbrücke im Voigtland erläutert er, warum diese Eisenbahnbrücke aus Ziegelsteinen gebaut wurde.

Aber auch die Landschaftsbilder aus der Vogelperspektive sind spannend und Blicke auf Städte wie Köln, Frankfurt und Heidelberg oder auf den Hamburger Hafen kann man auf anderem Weg gar nicht bekommen. Auch bei diesen Fotos erklärt Mai viel Interessantes bis hin zum Berliner Reichstag, der hier in seiner Christo-Verhüllung von 1995 gezeigt wird. Jeder kleine und große Leser kann diese einzigartige Flugreise nun völlig schwindelfrei genießen. Obendrein ist dieses hervorragend aufgemachte Buch ein sehr empfehlenswertes Buch für den Sach- bzw. Erdkundeunterricht.

 

 

# Gerhard Launer/Manfred Mai: Deutschlanhd von oben – für Kinder erzählt; 75 Seiten, div. Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 313 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de