SANSWEET/VILMUR: „THE STAR WARS COLLECTION"

Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis..." Mit diesen Worten startete 1977 das größte Weltraumabenteuer aller Zeiten: Star Wars. Doch am Anfang stand die Skepsis, denn viele Kinobesitzer befürchteten, dass sich kaum jemand solch eine Space Fantasy anschauen würde.

Der Erfolg bei Publikum und auch Kritikern übertraf jedoch alle Erwartungen und nach mittlerweile sechs Filmen der Serie, die zu den einträglichsten der Kinogeschichte gehören, ist die Begeisterung bei einer weltweit Millionen zählenden Fan-Gemeinde ungebrochen. Zum 30-jährigen Jubiläum der von George Lucas so genial ersonnenen Reihe liegt dazu nun ein einzigartiger Bildband vor: „Die Star Wars Collection"

Verfasst vom hauptberuflichen Fan-Beauftragten Stephen J. Sansweet sowie Peter Vilmur, dem Ideen-Entwickler für Lucas Online, gibt dieses reich illustrierte, aufwändig gestaltete große Buch im Schuber Auskunft über das Star-Wars-Universum, sein Entstehen, seine Macher. Den besonderen Reiz bekommt das Werk durch viel unveröffentlichtes Archivmaterial und die zahlreichen originalgetreuen Reproduktionen diverser Dokumente wie handgeschriebenen Drehbuchseiten oder Katalogen. Hinzu kommen die verschiedensten Gimmicks und Erinnerungsstücke sowie T-Shirt-Bügelfolien und nicht zuletzt zwei CDs mit über zwei Stunden Audio-Material bis hin zu Tracks, die die Geschichte von Star Wars ganz neu erzählen.

Ein aufwändiges Werk, doch trotz des Preises ein Muss für jeden echten Fan und eine Fundgrube mit all den Abbildungen und Schätzen.

 

# Stephen J. Sansweet/Peter Vilmur: Die Star Wars Collection (aus dem Amerikanischen von Michael Nagula); 128 Seiten, div. Abb. und Exponate, Großformat im Schuber; Blanvalet Verlag, München; € 79,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 239 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de