JOACHIM FRIEDRICH: „3 MIT PAPAGEI..."

Für Leo, Floh und Ich-Erzähler Samson gibt es ein ernstes Problem, als ihre Grundschule Besuch von der Schulrätin bekommt. Die urige alte Penne befindet sich in einem noch älteren Schloss, das in einem heruntergekommenen Zustand ist. Schulrätin Knöterich macht ihrem schrulligen Namen alle Ehre und selbst Hausmeister Josef Nullingers aufopferungsreiche Arbeit, die Schule herauszuputzen, können nicht verhindern, dass die gestrenge Dame die Schließung der Schule erwägt.

Aber es kommt noch schlimmer, denn die Schulrätin wird nun auch noch von Störtebeker, Flohs Papagei, während des Besuchs aus der Luft angegriffen. Und der Vogel mit dem losen Schnabel zersaust ihr nicht nur die Duttfrisur sondern krächzt auch noch Frechheiten. Unerbittlich reagiert sie mit der Forderung: der Vogel muss weg oder die Schule wird sofort geschlossen! Die Freunde sind entsetzt, denn das würde ja eine Aufteilung der Schüler und sicher ihre Trennung voneinander bedeuten. Zum Glück kommt ihnen eine rettende Idee – Störtebeker muss nicht ins Heim, sie müssen ihn nur verstecken, bis sich die Gefahr verzogen hat, zum Beispiel in der geheimen Werkstatt des Hausmeisters im Schlossturm.

Gesagt, getan. Doch statt der Rettung meldet Josef Nullinger eine Katastrophe – Störtebeker ist verschwunden! Und deshalb heißt die neue Folge dieser Schülergeschichten auch „3 mit Papagei suchen den Vogeldieb" und Autor Joachim Friedrich macht es einmal mehr nicht nur herzerfrischen frech und witzig sondern auch ganz schön spannend. Näheres soll hier nicht verraten werden, allerdings gibt es da eine alte Oma im Seniorenheim, die eine ungeahnt wichtige Rolle spielt. Wie sich alles toll entwickelt, darauf können sich nun alle Leser ab etwa acht Jahre freuen.

 

# Joachim Friedrich: 3 mit Papagei suchen den Vogeldieb; 112 Seiten, ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 8,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 309 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de